E-Mail 'Korschenbroicher Straße ab Montag komplett frei - Stadt investierte 4,6 Millionen Euro in den Ausbau'

Von Hauptredaktion [ - Uhr]

Eine Kopie von 'Korschenbroicher Straße ab Montag komplett frei - Stadt investierte 4,6 Millionen Euro in den Ausbau' senden.

* Required Field






Separate multiple entries with a comma. Maximum 5 entries.



Separate multiple entries with a comma. Maximum 5 entries.


E-Mail Image Verification

Loading ... Loading ...
3 Kommentare zu “Korschenbroicher Straße ab Montag komplett frei – Stadt investierte 4,6 Millionen Euro in den Ausbau”
  1. @Ypsilon vom 27.04.2013 um 12:32 Uhr:

    Mein Kommentar bzieht sich auf die Sache und ist weder PARTEIPOLITISCH noch IDEOLOGISCH zu verstehen.
    Lt Potokoll des Rates vom 28.04.2010 hat es 58 Ja und 4 Nein Stimmen gegeben.

    Folglich haben SPD und GRÜNE auch zugestimmt. Darf ich also Ihre Bemerkung in Bezug auf CDU & FDP als „Wahlkampfäusserung“ werten?

    Wäre es nicht zielorientierter sich sachlich dem Thema und ggf auch einem Misstand zu nähern – anstatt Parteipolitik zu publizieren?

  2. Der Ausbau der Korschenbroicher Straße gehört in die Rubrik: Dinge, die die Welt nicht braucht!

    Dank geht insbesondere an CDU und FDP, die das noch ausbaldowert haben und damit bewiesen, was ihnen wichtig ist! Straßen, Straßen über alles, koste es was es wolle!
    Wozu?

    Dass die Summe von 4,6 Millionen Euro allein von unserer bettelarmen Stadt hingeblättert werden musste, wird hier verkündet als sei eine Helden- und Wohltat vollbracht worden.

    Vom ebenfalls hoch verschuldeten Land noch mal 6,98 Millionen! Auch das Steuergelder.

    Insgesamt 11,48 Millionen!

    Die Bürger dürfen jetzt begeistert und staunend auf diesen Schildbürgerstreich blicken – und auf noch mehr Schulden.

  3. Ich empfinde es peinlich in der heutigen Zeit eine Straße neu zu bauen oder wie hier zu erweitern und dann keine Fahrradwege oder zumindest Radfahrstreifen zu integrieren.

    Ursprünglich heißt es in der in der Beratungsvorlage Nummer 429/VIII zur Begründung des vierspurigen Ausbau der Korschenbroicher Straße wörtlich: „Aufgrund des vorhandenen Freibades an der Volksbadstraße und des dadurch bedingten starken Radverkehrs in Richtung Berliner Platz ist der Ausbau der Geh- und Radwege sowie der kombinierten Geh- und Radwege am südlichen und nördlichen Fahrbahnrand der Korschenbroicher Straße dringend erforderlich.“

    Ergänzen möchte ich dieses Statement noch damit, dass die Lürriper Bevölkerung auch gerne mit dem Fahrrad vernünftig in die Innenstadt fahren können möchte.

    Zum Thema „Regellösung“:

    Mir ist auf Nachfrage von Strassen NRW mitgeteilt worden, das es von der „Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen“ eine EMPFEHLUNG gibt das „außerhalb geschlossener Ortschaften in der Regel Zweirichtungsradwege angelegt“ werden sollen.

    Auf meine ergänzende Frage ob es nicht möglich gewesen wäre zumindest einen Radfahrstreifen per Bodenmarkierung zu „bauen“ wurde mir u.a. geantwortet:

    „Außerorts können durch eine Fahrbahnbegrenzungslinie von auf der Fahrbahn Mehrzweckstreifen abgetrennt werden, was eine breitere Fahrbahn zur Folge hat. Diese Mehrzweckstreifen sind allerdings kein vollwertiger Ersatz für einen von der Fahrbahn abgetrennten Zweirichtungsradweg.“

    Da ich für keine Partei oder Verein etc. tätig bin kann ich nur für mich persönlich sprechen:

    Warum hat man keinen Radfahrstreifen auf beiden Seiten der Straße abgetrennt, ähnlich wie auf der Volksbadstr. oder Zeppelinstr.? Mir sind diese Streifen lieber als Fahrradwege, die durch Baumwurzeln oder aufgeplatzten Belägen nicht unfallfrei befahrbar sind!

    Mich ärgert, dass man die verschiedenen Verkehrsteilnehmer gegeneinander ausspielt und das man nun im Rat der Stadt über einen Radwegeplan berät, als bei einer solch großen und teuren Maßnahme nicht direkt für die Zukunft mit zu planen.

    Dann nutzt es mir auch nicht, wenn ich später als „fahrradfreundliche“ Maßnahme Radfahren in entgegen gesetzter Richtung in bestimmten Tempo 30 Zonen erlauben will.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Straßen NRW das gesamte Projekt hätte sterben lassen, wenn man als Stadt gesagt hätte – wir möchten auf beiden Straßenseiten einen Fahrradstreifen auf die Straße malen.

    (Der Aufpreis für die Farbe kann nicht das Problem sein – auch bei 1,3Mrd. städtischer Schulden nicht!)

Ihr Kommentar