- BürgerZeitung für Mönchengladbach und Umland 1.0 - http://www.bz-mg.de -

Musik macht Freu(n)de

Im Jahre 2009 machte sich eine bunt zusammen gewürfelte Musikantentruppe auf den Weg nach Köln, um „aus Spaß an der Freud“ beim Traditionscorps Altstädter Köln 1922 e.V. aufzuspielen.

Der Spaß war so groß, dass sich acht Musikfreunde am 21.03.2009 zu einer „Nachlese“ in der in Lürrip gelegenen Gaststätte Hommers trafen.

Auch diese Nachlese war von großer Fröhlichkeit und Eintracht geprägt. Darum beschlossen Reiner Jürgens, Birgit Jürgens, Thomas Jürgens, Harald Mommerskamp, Rüdiger Mehlmann, Bettina Lux, Marcel Wienen und Kevin Jingter: „Wir bleiben nicht nur Musikfreunde, wir gründen die Musikfreunde Mönchengladbach“.

Logisch, dass die Gaststätte Hommers als Vereinslokal auserwählt und der Wirt Klaus Ropertz sogleich mit dem Titel „Vereinswirt“ geehrt wurde.

Wer einmal in einer Gruppe mit Trommel und Flöt, Trompete und Pauke unterwegs war, weiß um die Lautstärke dieser Instrumente. Damit fing das Problem an: Die Suche nach einem geeigneten Proberaum.

Doch wer Musik und Leidenschaft im Blut hat, der findet auch eine Lösung: Bereits am 08.04.2009 ging in der idyllischen Kleingartenanlage „Pilatus Kall“ musikalisch „die Post ab“; gleich bei der ersten Probe waren 15 aktive Musiker dabei.

Da zwar 15 Menschen gemeinsam spielen, aber schlecht gemeinsam mit Veranstaltern reden können, wurde am 13.05.2009 eine Versammlung mit Vorstandswahlen abgehalten.

Der erste Auftritt als Musikfreunde Mönchengladbach ließ nicht lange auf sich warten: Beim Schützenfest in Dahl marschierte der Trupp mit.

[1]Das Spiel muss vielen Menschen gefallen haben, denn von nun an kamen immer mehr Anfragen und Auftritte. Die Große Karnevalsgesellschaft Roer – möt Mönchengladbach – Lürrip 1950 e.V. buchten die Musikfreunde sogleich für alle ihre Veranstaltungen in der Session 2009 / 2010. Eine Liebe begann, die bis heute andauert.

Dem Kölner Karneval bleiben die Musikfreunde im Rosenmontagszug bei den Altstädtern weiterhin eng verbunden, aber zum Veilchendienstag sind sie trotzdem im großen Mönchengladbacher Karnevalszug einsatzfähig. Echte Musikanten treffen eben auch unter widrigsten Umständen die richtigen Töne…

[2]Heute besteht die Musikgruppe aus 29 aktiven Musikern, sowie 6 Jugendlichen, die in der Ausbildung sind.

Auftritte gibt es das ganze Jahr hindurch. In Zeiten des Winterbrauchtums als Hauskapelle der GKG „Roer möt“ in Lürrip, bei Sitzungen der KG „ALLES ONGER ENE HOOT“ in Hardterbroich, bei Karnevalsumzügen in Köln-Nauenheim, beim Veedelzoch in Hardterbroich, Rosenmontagszug in Köln (seit 2012 sogar in der Uniform der Altstädter) und natürlich beim Veilchendienstagszug in Mönchengladbach.

Zu St. Martin begleiten sie in 7 Umzügen Kinder und Eltern zu den Lichtern der Laternen.

Das Sommerbrauchtum gehört natürlich den Schützenfesten. Hier glänzen die Musikfreunde Mönchengladbach bei zahlreichen Umzügen in Mönchengladbach, Grevenbroich und Neuss.

Auch Showauftritte gehören mittlerweile zu ihrem Repertoire. Bei zahlreichen Zeltveranstaltungen spielen die Musikfreunde auf.

Gerne spielen sie auch zu besonderen persönlichen Anlässen wie runde Geburtstage, Jubiläen und Hochzeiten auf.

Fest gebucht ist bei ihnen der 2-tägige SOS-Weihnachtsmarkt im Mühleneck in Korschenbroich und der Altweiberdonnerstag in der Paul-Moor Schule: Dort wie auch bei der Lebenshilfe sind sie unentgeltlich vor Ort um Freude an der Musik zu vermitteln. Weitere soziale Auftritte sind immer wieder dabei.

Die Musikfreunde Mönchengladbach haben eben das Herz auf dem rechten Fleck.

[3]Wer den musikalischen Freundeskreis kennen lernen möchte, dem sei ein Besuch ihres vierten Oktoberfestes wärmstens empfohlen.

Das Oktoberfest der Musikfreunde Mönchengladbach findet am Samstag, 05.10.2013 ab 19.00 Uhr im Pfarrheim Lürrip (hinter der Kirche) auf der Neusser Straße 222 statt. 

Der Eintritt ist frei.

Neben Leckereien aus der Gusspfanne gibt es musikalische Bissen vom DJ und selbstverständlich akustische Genüsse durch Showeinlagen der Musikfreunde.

Des weiteren haben wir wieder eine große Tombola aufgebaut“, vermeldet Schriftführer Mario Katz.

Der Gewinner des 1. Preis darf sich über einen Aufmarsch der Musikfreunde zu einem späteren Zeitpunkt freuen: 1 Stunde Gratisspiel ist ein zwar ungewöhnlicher, aber dafür mit Sicherheit Freude bringender Preis, an den man noch lange gerne zurück denkt.

Immer gerne gesehen sind aktive Musiker und Fördermitglieder, die den Musikfreunden beitreten wollen. Das Oktoberfest der Musikfreunde Mönchengladbach bietet also die beste Gelegenheit, den Musikzug zu erleben, Freude zu haben und vielleicht auch neue Musikfreunde zu finden.

Reiner Jürgens, 1. Vorsitzender der Musikfreunde Mönchengladbach, hat derweil bereits das Jahr 2014 fest im Blick: das 5-jährige Jubiläum will schließlich würdig begangen werden.

Informationen zum Repertoire, Kontakt und mehr unter www.musikfreunde-mg.de [4]