Platanenschnitt auf Schulhof Grundschule Neuwerker Straße startet heute

Red. Neuwerk [ - Uhr]

Auf dem Gelände der Grundschule Neuwerker Straße sind Bäume von Pilz befallen, zur Gefahrenabwehr werden die Bäume unverzüglich stark zurück geschnitten.

Die Platanen auf dem Schulhof der Grundschule an der Neuwerker Straße 35 sind von der so genannten Massaria-Krankheit befallen.

Festgestellt wurde der Befall an einem Teil der insgesamt 24 Schulhofplatanen im Rahmen der Massariakontrolle der Stadt Mönchengladbach durch eine beauftragte Baumpflegefirma.

Zur Verhinderung möglicher Gefahren, die von brechenden Ästen ausgehen könnten – auch stärkere Äste mit mehr als zehn Zentimetern Durchmesser sind betroffen – werden die Bäume nun stark zurück geschnitten.

Die Massaria-Krankheit wird durch den Pilz Splanchnonema platani verursacht. Andere Pflanzen oder Bäume sind davon nicht betroffen. Der Pilz verursacht eine deutlich erhöhte Bruchgefahr der betroffenen Äste und kann weder durch biologische noch chemische Mittel bekämpft werden.

Um das weitere Ausbreiten des Befalls zu verlangsamen und die Nutzer der Schule vor möglicherweise herab fallenden Ästen zu schützen, müssen die Kronen radikal eingekürzt werden.

Ob sich die Bäume anschließend wieder erholen werden, kann noch nicht abschließend beurteilt werden.

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar