- BürgerZeitung für Mönchengladbach und Umland 1.0 - http://www.bz-mg.de -

Bei Ruet-Wiss-Okerke wurde wieder die Eiche im Tiergarten vermessen

eichenmessung-2009-01 [1]Zur Eichenmessung im Tiergarten Odenkirchen begrüßte der Vorsitzende der KG Ruet-Wiss-Okerke Norbert Ohlig, am 25.Oktober 2009 viele Mitglieder, Ehrensenatoren, Burggrafen und Gäste.

Ganz besonders begrüßte er den amtierenden Burggrafen 2009 Horst Thoren. Er stellte noch einmal kurz den Grund dieser Eichenmessung vor: Im November 1982 pflanzten die Mitglieder von Ruet-Wiss-Okerke, zum 100-jährigen Jubiläum eine Eiche im Tierpark.

Diese war zum damaligen Zeitpunkt 11 Jahre alt und wurde vom damaligen Sponsor, der Hannen Brauerei, gestiftet.

Ab dem 08. November 1987 fand jährlich eine Messung des Umfanges der Eiche statt. Der Umfang wurde in cm gemessen und in eine entsprechende Menge Bier umgesetzt, welches für einen sozialen Zweck verkauft wurde.

Da die Sponsoren nicht mehr vorhanden sind, hat die Gesellschaft einen Betrag von jährlich 222 €uro festgesetzt, der auch weiterhin an soziale Einrichtungen übergeben werden soll.

eichenmessung-2009-02 [2]Horst Thoren schritt dann mit Norbert Ohlig und Günther Pilz (Burggrafensprecher) zur Messung. Dafür hat die Gesellschaft ein eigens dafür gefertigtes Maßband. Die Messung erfolgt 11 cm oberhalb des Waldbodens.

Horst Thoren erklärte, die Eiche habe einen Umfang von 222 cm, aber er möchte, daß die Spende auf 333 €uro aufgestockt wird und an die Gladbacher Tafel überwiesen wird. Vorsitzende der „Tafel“ ist Monika Bartsch, Burggräfin von 2005, die natürlich auch anwesend war.

Zum Schluß seiner Rede überreichte Horst Thoren dem Vorsitzenden noch ein Büchlein „Schützen-Fitneß-Trainer“. Da können alle mal reinschauen, die meinen, „der Bauch muß weg!“

eichenmessung-2009-03 [3]Dann richtete Günther Pilz einige Worte an die Anwesenden. Des weiteren wollte Oberbürgermeister Norbert Bude, Burggraf 2007, seine Rede in 222 Worte fassen, diese war dann aber doch kürzer.

Auch der Boss des MKV Bernd Gothe, Burggraf 1997, richtete einige Worte an die aufmerksamen Karnevalisten. Er bemerkte, daß letzte Woche bereits 15 Mitglieder erschienen waren, aber keine Eichenmessung stattgefunden hatte.

Er begrüßt natürlich, daß jährlich eine traditionelle Veranstaltung für einen sozialen Zweck stattfindet.

Da das Schild „Eiche der KG Ruet-Wiss-Okerke“, welches vor der Eiche steht, leicht desolat ist, erklärte sich Bernd Gothe bereit, dieses Schild wieder in Ordnung zu bringen, damit es dann ordnungsgemäß aufgestellt werden kann.

Norbert Ohlig meinte dann noch: „Wenn Du dann schon dabei bist, kannst Du ja auch noch einen stabilen Ständer anfertigen.“ Bernd Gothe bedankte sich für den „Auftrag“.