Digitale Kabelhaushalte können ab 12. April die „regional richtige“ WDR­-Lokalzeit empfangen

Hauptredaktion [ - Uhr]

logo-wdr1Gute Nachricht für alle Fernsehhaushalte in NRW, die ihr TV-Programm digital per Kabel empfangen: Ab kommenden Dienstag, den 12. April, werden auch diese Kabel-Haushalte die WDR-Lokalzeit aus ihrer Region empfangen können.

Das sieht eine neue Übereinkunft des WDR mit dem NRW-Kabelnetzbetreiber Unitymedia vor, die der WDR-Verwaltungsrat heute genehmigt hat.

„Dass die digitalen Kabelhaushalte jetzt die für ihre jeweilige Region hergestellte Lokalzeit empfangen können, ist für unsere Zuschauerinnen und Zuschauer eine gute Nachricht. Wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit Unitymedia eine ausgezeichnete technische Lösung gefunden haben“, sagte Heinz-Joachim Weber, WDR-Direktor für Produktion und Technik.

Bislang konnten die digitalen Kabelkunden von Unitymedia in ganz NRW WDR Fernsehen ausschließlich mit der Kölner Lokalzeit sehen.

Ab Dienstag wird der Kabelnetzbetreiber in seine NRW-Netze je nach Region jeweils zwei weitere WDR Fernsehen-Versionen mit den entsprechenden Lokalzeit-Ausgaben einspeisen.

Eine dieser beiden Ausgaben wird dann in jedem Fall die WDR-Lokalzeit aus der jeweiligen Region sein. Damit werden bei der Digitalverbreitung regionale Versorgungsungenauigkeiten vermieden, die es im analogen Kabelnetz nach wie vor gibt.

Bekanntestes Beispiel ist der zu Düsseldorf gehörende Stadtteil Angermund, dessen Bewohner per analogem Kabel bislang nur die Lokalzeit aus Duisburg empfangen können.

Für Kabelkunden, die schon jetzt digital angeschlossen sind, ist der Empfang der jeweils zugehörigen WDR-Lokalzeit ohne weiteren technischen Aufwand und ohne Zusatzkosten möglich.

Je nach Geräteausstattung werden die zusätzlich eingespeisten WDR Fernsehen-Ausgaben mit den entsprechenden Lokalzeiten entweder automatisch oder per neuem Sendersuchlauf in die Senderliste eingetragen. Unitymedia wird seine digitalen Kabel-Kunden umfassend über die Neuerung informieren.

WDR Fernsehen strahlt montags bis samstags von 19.30 bis 20.00 Uhr insgesamt elf Lokalzeit-Ausgaben aus.

Weitere Kurz-Ausgaben gibt es montags bis freitags von 18.00 bis 18.05 Uhr.

Wer die Sendungen verpasst, kann sie auch online in der WDR-Mediathek sehen. Weitere Informationen zu den einzelnen Lokalzeiten gibt es im Netz unter http://www.wdr.de/studio/index.html.  

Das öffentlich-rechtliche Programmangebot ist im Digitalkabel grundsätzlich frei und unverschlüsselt empfangbar.

Sofern das Fernsehgerät noch nicht digitaltauglich ist, wird für den Digitalempfang ein digitaler Kabelempfänger (DVB-C Receiver) benötigt, der beim jeweiligen Netzbetreiber oder im Fachhandel bezogen werden kann. Fernsehhaushalte mit Satelliten- oder Antennen-Empfang sind von der Neuerung nicht betroffen.

Sie können die jeweils „richtige“ WDR-Lokalzeit schon jetzt empfangen, mit Ausnahme der Satellitenhaushalte, die noch bis Ende April 2012 analoge Empfangstechnik nutzen.

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar