Gymnasium Odenkirchen im Fernsehen: „Penne, Pauker, Pausenbrot“ – Teil 2: Die 6c vom OD

Red. Schule, Studium & Arbeitswelt [ - Uhr]

bzmg-gymnasium-odenkirchen-5cDas erste Jahr auf dem Gymnasium Odenkirchen in Mönchengladbach war hart. Doch die Kinder haben es geschafft; alle 28 sind versetzt. Aus der 5c ist jetzt die „6c vom OD“ geworden.

WDR Fernsehen, Ostermontag, 13. April 2009, 17.35 bis 18.05 Uhr

Auf den ersten Blick hat sich nicht viel verändert, doch auf den zweiten Blick schon: Alle sind ein paar Zentimeter größer, manche Mädchen etwas mehr geschminkt als früher und – anders als die Jungs ‑ mitten in der Pubertät angekommen.

Die Schule ist mittlerweile Alltag, die Aufregung des ersten Jahres vorbei. Jetzt ist die spannende Frage: Wer hält bei diesem Lerntempo mit? Wer schafft die Erprobungsstufe? Müssen einige vielleicht sogar die Schule verlassen?

In der Lehrerkonferenz und beim Elternsprechtag werden genau diese Probleme gewälzt: Drei Kindern aus der 6c sollen mit Empfehlung die Schule wechseln. Eine harte Zeit für alle. Doch genau das schweißt die „6c vom OD“ noch mehr zusammen.

Auch im zweiten Jahr ist Autorin Judith Wolters mit der Kamera ganz nah bei den Kindern in der Schule und in ihrer Freizeit, spricht mit ihnen über die ganze Palette von Versagensängsten bis Verliebtsein und Zukunftsträumen.

Und dabei stellt Judith Wolters fest, dass aus den Grundschülern von einst richtige Teenies geworden sind.

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar