Karnevalstreiben 2015 • Teil I: Wickrath, Eicken & Rheydt

Red. Brauchtum [ - Uhr]

Am 17.01.2015 fand auf dem Lindenplatz das Biwak mit dem MKV-Bus durch die 1. Stadtgarde Mönchengladbach (Zugleitung) und der KG Kreuzherren Wickrath statt.

Zu Gast waren das große und kleine Prinzenpaar der Stadt Mönchengladbach, Die Tanzsterne der KG Kreuzherren, die Juniorengarde der Stadt Mönchengladbach, Andreas Bottermann von CAEBO und vieles mehr.




 

Biwak im Handelshof

Der Handelshof in Mönchengladbach lud auch in diesem Jahr wieder zum traditionellen Biwak ein. Viele Besucher und Karnevalsgesellschaften aus Mönchengladbach waren gekommen, um das große und kleine Prinzenpaar, Auftritte von Tanzgarden, De Stroßeräuber und vieles mehr zu sehen.

Dieser Karnevalstag konnte man mit einem Einkauf im Handelshof verbinden.



 

Garnisonsabend in Eicken

Am 17.01.2015 lud die KG Gelb-Blaue-Funken (Garde des Oberbürgermeisters) alle Besucher und Karnevalsfreunde bei freiem Eintritt zum diesjährigen Garnisonsabend in die Mehrzweckhalle nach Eicken ein.

Ein tolles Programm wurde geboten u.a. war zu Gast: Dä Müllmann, De Stroßeräuber, das große und kleine Prinzenpaar der Stadt Mönchengladbach, Tanzgarden und vieles mehr.


 

Jubiläumsfrühschoppen der KG De Leckere Jecke aus Eicken

Am 11.01.2015 feierte die KG De Leckere Jecke aus Eicken in der Gaststätte Alt Eicken ihren diesjährigen karnevalistischen Frühschoppen.

Im Rahmen des 11. Jährigen Jubiläums der Karnevalsgesellschaft gab es ein buntes Programm aus Musik, Parodie und Tanz.


 

Jubiläumsempfang der großen Rheydter Prinzengarde

80 Jahre jung wurde am Sonntag, 18.01.2015 die große Rheydter Prinzengarde, sie lud viele Gäste und abordnungen der jeweiligen Karnevalsgesellschaften zu einem Jubiläumsempfang in die Stadthalle Rheydt ein.

Neben den Gardegirls, Rheer Knööpkes, Öcher Peen aus Aachen und vieles mehr, wurden auch Ehrungen vorgenommen.

 

Biwak im Schulzentrum Rheindahlen
Am Sonntag, 18.01.2015 startete um 11:11 Uhr wieder das jährliche Biwak der Karnevalsgesellschaften Potz op Rheindahlen, KG Mennrather Sankhase und der KG Rot-Weiß Genhülsen in der Aula des Schulzentrums in Rheindahlen.

Mehrere Tanzgarden von Karnevalsgesellschaften aus Mönchengladbach und der Umgebung unterhielten bis in den frühen Abend Uhr die Besucher.



 

15. Verleihung des Dorfbroicher Hofnarren
Auch in diesem Jahr am Samstag, 24.01.2015 verleih die Karnevalsgesellschaft Dorfbroich e.V. im Rahmen des 77. Jährigen Bestehens, zum 15 mal den Dorfbroicher Hofnarren an die Prinzessin der letzten Session (Niersia) Andrea Hardenack.

Aus wetterbedingten Gründen konnte das eigentliche Biwak in diesem großen Rahmen mit der 1. Stadtgarde Mönchengladbach (Zugleitung) auf dem Harmonieplatz in Rheydt nicht statt finden, so wurde  die Veranstaltung kurzerhand in den Räumen von Juwelier Winkels abgehalten.

Schon seit 15 Jahren wird der Hofnarr von Juwelier Winkels gestiftet. Zu Gast waren u.a. das große und kleine Prinzenpaar der Stadt Mönchengladbach.


Fotos: M. Bösche und K. Vollenbroich 

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar