- BürgerZeitung für Mönchengladbach und Umland 1.0 - http://www.bz-mg.de -

Nachwuchsförderung: Feuerwehr geht in Grundschulen

[1]Zur Nachwuchsförderung und Brandschutzerziehung geht die Feuerwehr Mönchengladbach jetzt neue Wege. Seit Februar besuchen Feuerwehrleute den Sachkundeunterricht der beiden Grundschulen Wickrath und Bell.

Zehn Doppelstunden pro Jahr sind geplant. Die Kinder, die alle ein Feuerwehr-T-Shirt bekommen haben, sollen schon in jungen Jahren für die Feuerwehr begeistert werden.

Denn Feuerwehrchef Jörg Lampe, der das für NRW noch einmalige Projekt jetzt während der Frühjahrsausstellung in Mönchengladbach vorstellte, weiß: „Im Jugendalter haben die Kinder oft schon zahlreiche Hobbys und für die Feuerwehr bleibt keine Zeit mehr.“

Zielgruppe der Aktion sind Kinder im Alter zwischen 8 und 10 Jahren, aus den Grundschulklassen 3 und 4. Die Kinderfeuerwehraktion startet im zweiten Schulhalbjahr der 3. Klasse und endet zum Ende des ersten Schulhalbjahres der 4. Klasse.

In den Schulen sollen Feuerwehr AGs gegründet werden, die den Teilnehmern den Übergang in die Jugendfeuerwehren ermöglichen.

Im Unterricht der teilnehmenden Grundschulen werden unter anderem Feuerwehrtechnik und –fahrzeuge gezeigt, aber auch der Notruf, Erste Hilfe, Experimente mit Feuer und das richtige Verhalten in verrauchten Räumen stehen auf dem Lehrplan.

Foto: Stadt Mönchengladbach