- BürgerZeitung für Mönchengladbach und Umland 1.0 - http://www.bz-mg.de -

Neuzüchtung im Odenkirchener Tiergarten: H(N)asenbär

nasenbar [1]Einen großen Erfolg in der Neuzüchtung einer Kleinbärengattung kann der Tiergarten Mönchengladbach verzeichnen: Der Nasenbär – lat. ursus lepus – wurde über den Jahreswechsel von einer aufmerksamen Besucherin aus Essen entdeckt.

Artenschutzverbände weltweit bekunden ihr Interesse und der NABU schickte prompt ein Glückwunschschreiben.

Doch der profane Hintergrund der Neuzüchtung klärte sich schnell auf: Weder war ein verliebter in Hase in das Bärengehege geschlichen noch war einer der Bären auf „Freiers-Tatzen“ unterwegs: Es handelt sich schlichtweg um einen Tippfehler auf der Tiergarten-Homepage – in der Beschreibung der Nasenbären.

„Und weil der Fehler so nett ist, belassen wir ihn noch ein paar Tage im Internet“, schmunzelt Tiergartenleiter Norbert Oellers über den „ursus lapsus“.

Übrigens: Die Anlage am Pixbusch in Odenkirchen ist ein „heißer Tipp“ für einen winterlichen Spaziergang.