Odenkirchen im Frühling

Red. Odenkirchen [ - Uhr]

pict0083Wen es im Frühling nach draußen in die Natur zieht, der ist im Stadtteil Odenkirchen gut aufgehoben. Hier kann man so einiges erleben, ob ein Spaziergang im Odenkirchener Tiergarten oder doch in den vielen Grünanlagen.

Odenkirchen gehört wohl zu den idyllischsten Stadtteilen von Mönchengladbach durchzogen vom Niersgrünzug mit teilweise noch urtümlicher Bruchlandschaft, mehreren Parks und Anlagen. Und nimmt mit einer Größe von 1.385 ha etwa 8,2% der Fläche der Stadt Mönchengladbach ein und hat rund 20.000 Einwohner.

pict0021pict0029Es liegt am Übergang der Niederrheinischen Bucht zum Niederrheinischen Tiefland – am Nordrand der Jülicher Börde – in einer Talsenke der oberen Niers in 53-82 Meter über N.N.

Der Mönchengladbacher Stadtteil Odenkirchen hat zahlreich einheimische Vereine und auch in Sachen Veranstaltungen hat er einiges zu bieten – sowhl im Sommer- als auch im Winterbrauchtum.

Veranstaltungen wie zum Beispiel das jährlich stattfindende Vatertagstreffen der Show Trompeten immer auf Christi Himmelfahrt, das Mönchengladbacher Entenrennen im Sommer auf der Niers, der große Odenkirchener Sankt Martinsumzug der größte Sankt Martinsumzug der Stadt Mönchengladbach oder doch der Karneval. 

pict0004Odenkirchen ist vielseitig und beliebt und hat so manches zu bieten, ein Besuch lohnt sich auf jedenfall.

Aktuelle Veranstaltungen in Odenkirchen Mai 2010:

01.05.2010 Maibaumsetzen der KG Ruet-Wiss-Okerke auf dem Martin-Luther-Platz,
02.05.2010 Verkaufsoffener Sonntag mit vielen Überraschungen in der Odenkirchener City,
13.05.2010 5. Vatertagstreffen der Show Trompeten in den Burganlagen/Pater-Bonnier-Park in Odenkirchen.

Alle weiteren Informationen und Veranstaltungen 2010 in Odenkirchen erhalten Sie auf der Internetseite des Heimatverein-Odenkirchen unter: www.odenkirchen.de

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar