„Schöner Wohnen“ für Odenkirchener Meerschweinchen

Red. Wickrath [ - Uhr]

tigao_08_foto-katzVor etlichen Pressevertretern wurden die renovierten Häuser für die Meerschweinchen im Tiergarten Odenkirchen wieder aufgestellt. Uwe Bohlen (auf dem Foto links), Geschäftsführer der Arbeiterwohlfahrt, stellte in kurzen Zügen die Arbeit der AWO vor.

Von den z.Z. 200 Arbeitslosen arbeiten ca. 60 Personen in der Unterabteilung G(Garten)AWO, die von Barbara Vetter (2. v.l.) betreut wird.

tigao_01_foto-katztigao_02_foto-katzDa in den Wintermonaten wenig Gartenarbeit anfällt, bedingt durch den langen Frost, kam der „Auftrag“ des Tiergartens gerade recht“, bemerkte der AWO-Geschäftsführer Uwe Bohlen.

 

tigao_04_foto-katztigao_03_foto-katztigao_06_foto-katzDie GAWO hat sich sofort bereit erklärt, die 2 Bahnhöfe, die Windmühle, die Wassermühle, 2 Bauernhöfe und eine Brücke kostenlos aufzuarbeiten bzw. neue Teile herzustellen. Die jüngeren Arbeiter der GAWO, die den Tiergarten bereits aus ihrer frühesten Kindheit kennen, haben drei Wochen die Häuser demontiert, repariert, die Schindeln mit der Hand ausgeschnitten und die Windmühle wieder gängig gemacht.

Außerdem erhielten alle Häuser einen frischen Farbanstrich. Diese Arbeiten werden alle drei bis vier Jahre, und das schon seit nunmehr 10 Jahren, kostenlos durchgeführt.

tigao_07_foto-katztigao_09_foto-katzNorbert Oellers, Tiergartenleiter in Odenkirchen seit 34 Jahren, bedankte sich bei der AWO/GAWO für die kostenlose Erneuerung. Er merkte an, daß sich die Meerschweinchen noch an die kräftigen Farben gewöhnen müssen, aber das wird sicher in den nächsten 2 – 3 Wochen erledigt sein.

Die Windmühle und ein Bahnhof wurden vor drei Jahren von der GAWO neu hergestellt. Die übrigen Häuser sind zum Teil ca. 30 Jahre alt. Heute stehen sie auf einem Rahmen, damit die Verrottung von unten nicht so schnell greifen kann.

tigao_05_foto-katzTiergartenleiter Norbert Oellers (Foto oben rechts) und Sabine Kolsdorf (2. v.r.) vom Tiergartenvorstand bedankten sich auch bei der versammelten Lokalpresse über den „großen Bahnhof für die kleinen Tiere“.

Der Tiergarten beherbergt z.Z. 10 Meerschweinchen in einem Schutzhaus auf der Anlage. Aber in den nächsten Wochen werden durch Geburten 60 – 80 Tiere im Gehege sein. Die Jungtiere werden im Haupthaus bzw. auf dem Gelände geboren.

Da der Tierpark nicht alle Tiere behalten kann, werden diese an Privatleute zum Preis von € 15,00 verkauft. Die neu renovierten Häuser werden von den Meerschweinchen zum Spielen oder als Ausweichmöglichkeit genutzt. Geschlafen wird im mit Stroh ausgelegtem Meerschweinchenhaus.

Hier geht es in den Odenkirchener Tiergarten: www.tiergarten-moenchengladbach.de

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar