- BürgerZeitung für Mönchengladbach und Umland 1.0 - http://www.bz-mg.de -

Süd-Grüne unterstützen Konzept zur Dorfgestaltung in Sasserath

logo-grune1Beim Verein „Dorfgestaltung Sasserath“ ist der Name Programm: Der Verein hatte jüngst ein Konzept zur Neugestaltung des Ortsteils Sasserath erarbeitet und an alle Fraktionen gesandt.

Die Politik nahm sich der Sache an; auf Initiative der Grünen-Fraktion im Bezirk Süd wurde jetzt ein gemeinsamer, fraktionsübergreifender Antrag für die nächste Bezirksvertretungssitzung am Dienstag, 02.10.2012 gestellt.

Darin fordern die Bezirks-Fraktionen von SPD, FDP, CDU und Bündnis 90/Die Grünen die Verwaltung auf, das Konzept des Vereins zu unterstützen und zu prüfen, inwieweit Fördergelder aus dem Dorferneuerungsprogramm des Landes NRW für das Vorhaben beantragt werden können.

Die Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bezirk Süd, Anja Schurtzmann, betont, wie wichtig in Zeiten leerer Stadtkassen das ehrenamtliche Engagement der Bürgerinnen und Bürger ist.

„Viele Projekte in Mönchengladbach – wie die Initiative Gründerzeitviertel oder die Altstadt-Initiative – zeigen, dass die Menschen sich in ihrer direkten Umgebung lieber engagieren, weil die Identifikation vor Ort mit dem Stadtviertel oder mit der Honschaft größer ist.“

Dieses Engagement trage in der Summe zu einer positiven Entwicklung der Gesamtstadt bei.

„Die Gestaltung eines neuen Dorfmittelpunktes um die alte Schule in Sasserath herum wäre eine Maßnahme, die wir für sinnvoll halten. Deshalb freue ich mich, dass es uns gelungen ist, fast alle Fraktionen hinter diesen Antrag zu bringen“, so die Grünen-Politikerin.