- BürgerZeitung für Mönchengladbach und Umland 1.0 - http://www.bz-mg.de -

Tiergarten Mönchengladbach: Nachwuchs in den Gehegen

Im Tiergarten Mönchengladbach – im Stadtteil Odenkirchen – können die Besucherinnen und Besucher im Frühling immer besonders viel entdecken: Neben der blühenden Natur vor allem die Tiere, die bei warmen Temperaturen ihre geschlossenen Gehege verlassen und sich gerne draußen tummeln. Außerdem hat sich jetzt bei einigen Arten Nachwuchs eingestellt.

Noch ein wenig vorsichtig beäugt das Känguru-Baby vom sicheren Beutel der Mutter aus die Welt (siehe Foto). „Sobald die Sonnenstrahlen herauskommen, traut sich auch unser Junges mit seinem kleinen Köpfchen heraus“, freut sich Tiergartenleiter Norbert Oellers. Er weiß, bis der Nachwuchs selber durch die Anlage hüpfen kann, werden noch zwei bis drei Monate vergehen.

„Familienzuwachs“ verzeichnen auch die Zebramangusten. Die Gruppe kam erst im letzten Jahr vom Krefelder Zoo in die Anlage Am Pixbusch. Dort haben sie sich aber schnell eingewöhnt, denn mittlerweile haben sie drei Junge.

Ein ganz besonderer Liebling bei großen wie kleinen Besuchern ist ein junger Esel. Er wirkt noch ein wenig wackelig auf seinen Beinen, wenn er die ersten Sprünge versucht. „Leider nimmt seine Mutter ihn nicht an“, bedauert Oellers. So wird der flauschige Vierbeiner liebevoll mit der Flasche aufgezogen.

Der Tiergarten hat an allen Tagen im Jahr geöffnet. Aktuelle Öffnungszeiten sind von 9:00 – 18:00 Uhr. Eintritt: bis 4 Jahre frei, bis 14 Jahre 1,00 Euro, 15 – 17 Jahre 1,50 Euro, Erwachsene 2,50 Euro.