- BürgerZeitung für Mönchengladbach und Umland 1.0 - http://www.bz-mg.de -

Tiergarten: Oberbürgermeister Norbert Bude übernahm Patenschaft für einen Fuchs

logo-tiergarten-thb.jpg(pmg) Der Fuchs im Tiergarten Mönchengladbach zeigte sich völlig unbeeindruckt. Er ist zwar das erste der rund 150 Tiere im Tiergarten Mönchengladbach, für das eine Patenschaft übernommen wurde. Aber weder diese Tatsache noch, dass sein Pate der Oberbürgermeister Norbert Bude ist, konnte daran etwas ändern.

„Ich habe den Fuchs gewählt, weil er das Wappentier des Tiergartens“ ist, sagt Bude. „Der Tiergarten ist eine tolle Einrichtung, die ich gerne auch als Privatperson mit der Übernahme einer Patenschaft unterstütze.“

Ab sofort besteht für einzelne Tierfreunde, aber auch Firmen, Schulklassen oder Vereine die Möglichkeit eine Patenschaft und damit die Futter- und Pflegekosten für ein Tier zu übernehmen. So ist ein Kaninchen schon für 25,00 Euro, ein Pfau oder eine Schildkröte für 50,00 Euro zu bekommen. Die Kosten für einen Braunbären betragen dagegen immerhin schon 500,00 Euro.

Jeder Pate erhält eine farbig gestaltete Patenschaftsurkunde auf der ihr Name vermerkt und das Patentier abgebildet ist.Außerdem wird der Name des Paten und des Beschenkten auf einer Patentafel im Gelände ausgehängt.

Spendenquittungen werden auf Wunsch vom Tiergarten ausgestellt. Die Patenschaft, mit der auch ein wichtiger Beitrag zum aktiven Tierschutz geleistet wird, gilt für ein Jahr gerechnet ab dem Monat, in dem sie übernommen wurde.

„Die Betriebskosten des Tiergartens sind nicht unerheblich“, macht der Vorsitzende des Tiergartenvorstandes Ulrich Lindner deutlich. „Im vergangenen Jahr beliefen sie sich auf 417.000 Euro. Unser Tiergarten ist zwar gut besucht – 240.000 Besucher im Jahr 2007 – aber mit den Patenschaften ist es leichter die Eintrittspreise weiterhin so niedrig zu halten wie in der Vergangenheit“ erklärt Lindner weiter.

So hofft der Tiergartenvorstand, dass viele dem Beispiel von Oberbürgermeister Norbert Bude folgen und eine Patenschaft übernehmen werden.

Der Tiergarten gibt gerne unter der Telefonnummer 02166 / 601474 Auskunft für welche Tiere noch Patenschaften frei sind.

Eine Liste der Tiere, für die eine Patenschaft übernommen werden kann und der vom zukünftigen Paten auszufüllende Coupon sind auch im Tiergarten erhältlich.

Die Patenschaft beginnt nach Eingang der Zahlung und verlängert sich wenn einen Monat vor Ablauf der bestehenden Patenschaft die Summe erneut überwiesen wird.