Voller Erfolg des Kindertages in der Rheydter Innenstadt

Hauptredaktion [ - Uhr]

12-08-09-kindertag-sandZu einem Kindertag in die Rheydter Innenstadt lud das Team der City-Koordi­nation am Donnerstag, den 09.08.2012, ein:

Kinderschminken, eine Schatzsuche, Vorlesen für Kinder und eine Schaufensterrallye – ein buntes Programm wartete auf die Kinder, die am gestrigen Donnerstag die Innenstadt aufsuchten.

Viele Kinder versammelten sich gestern auf dem Marktplatz, dem Harmonieplatz und in der Wilhelm-Strater-Straße, um an den verschiedenen Aktionen teilzunehmen.

Erzieherinnen des Kinder- und Familienzentrums Mummi aus der Brucknerallee schminkten die Kinder nach ihren Wünschen, sodass reihenweise bunte Gesichter mit Schmetterlingen, Spiderman und anderen Motiven durch die Stadt liefen.

Auf dem Harmonieplatz galt es, in einem riesigen Sandberg kleine Schätze auszugraben. So dauerte es nicht lang, bis die Ersten den Sandberg in Beschlag nahmen und munter den Berg mit Schippchen, Eimern und Sandförmchen umgruben.

Etwas ruhiger ging es in der Wilhelm-Strater-Straße zu: ein Vorlesepate der Interkulturellen Familienbibliothek las aus Büchern vor. Aufgrund der nahegelegenen Baustelle auf dem Marktplatz drehte es sich dabei um das Thema Bauen.

Ein Highlight des Kindertages war um 16.00 Uhr die Verlosung aus der Schaufensterrallye. Eine Woche lang galt es, mehr als 20 beteiligte Geschäfte in der Rheydter Innenstadt durch eine Umschreibung ausfindig zu machen und in den Schaufenstern einen Lösungsbuchstaben, dekoriert mit Motiven zum Thema Baustelle, zu finden.

Die knifflige Rallye führte unter allen Einsendern zur richtigen Lösung, sodass viele Kinder gespannt darauf warteten, zu den glücklichen Gewinnern zu zählen. Gestern wurden schließlich die Sieger der Schaufensterrallye gekürt.

Mit Unterstützung des fünfjährigen Hugo wurden die Gewinner ermittelt, die sich aus den Preisen, mit freundlicher Unterstützung der Betriebe Karstadt und Intertoys, ihren persönlichen Favoriten aussuchen durften.

Aber auch diejenigen, die nicht gelost wurden, gingen nicht leer aus: jedes Kind erhielt einen Button und eine Gummibärchentüte mit Freddy, dem Baustellenmaskottchen. So konnte schließlich jedes Kind glücklich gemacht werden.

Weitere Informationen unter http://www.bz-mg.de/wp-includes/js/tinymce/plugins/paste/www.mein-rheydt.de.

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar