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Innenstadtkonzept Rheydt – Marktplatz

Marktplatz [1]Der Marktplatz bedarf dringend einer Aufwertung. In seinem derzeigen Zustand kann er die an ihn gerichteten Anforderungen nicht erfüllen. Aus diesem Grund soll Ende 2008 ein städtebauli­cher Wettbewerb zur Umgestaltung der Platzflä­che durchgeführt werden. Der Wettbewerb dient zunächst der Ideensammlung. Im Anschluss an die Wettbewerbsphase wird jedoch ein Preisträger benannt, der mit der konkreten Umsetzung seines Ent­wurfes betraut wird.

Von den am Wettbewerb teilnehmenden Büros werden Aussagen zur Einbeziehung des Straßen­raumes bis zur Mühlenstraße in die Platzfläche und die damit erwünschte Aufwertung der nörd­lich angrenzenden Bebauung gefordert. Zudem müssen Aussagen zur grundsätzlichen Nutzung der östlichen Platzflanke getroffen werden, ohne explizit einen Hochbau zu planen. Dies muss in einem gesonderten Schritt erfolgen, wenn immobilienwirtschaftliche Expertise und Raumkonzept der potenziellen Nutzer vorliegen.

Auch die Süd- und Westseite bedürfen einer Aufwertung. Ausgestaltung der Pflasterung, des Straßenmobiliars, der Grünstrukturen sowie die Inszenierung des Rathau­ses und der evangelischen Kirche werden außerdem einen zentralen Stellenwert innerhalb des Wettbewersverfahrens einnehmen. Ziel ist es, einen attraktiven und qualitativ hochwertigen öffentlichen Stadtraum zu schaffen, der die „Vistitenkarte“ von Rheydt ist.