- BürgerZeitung für Mönchengladbach und Umland 1.0 - http://www.bz-mg.de -

Olympiabrunnen für Rheydt? – Teil I: Initiative stellt Projekt am 29. Januar im Schloss Rheydt vor

logo-ssportbund-mg.jpgMit dem Innenstadtkonzept soll der Rheydter Marktplatz ein neues Gesicht erhalten. Die Initiative „Abenteuer Rheydt“ möchte an die erfolgreichen Sportler der Stadt erinnern und im Rahmen der Neugestaltung einen Sportlerbrunnen schaffen.

Der Brunnen als Kernstück des neuen Platzes, soll auf Puzzelsteinen die Namen und Erfolge Mönchengladbacher Spitzensportler nennen.

„Ein solcher Brunnen ist mit gut 200.000 EURO veranschlagt“, sagt Helmut Wallbaum. Wallbaum, der früher selbst als Ruderer erfolgreich war, hatte die Initiative ins Leben gerufen.

Initiatoren und Sportler treffen sich zu einem ersten Gedankenaustausch:

Donnerstag, 29.01.2009, 18:00 Uhr, Rittersaal Schloss Rheydt

Zu dem Treffen haben folgende aktive und ehemalige Spitzensportler der Stadt zugesagt:

Prof. Dr. Wildo Hollmann (ehemals Deutsche Sporthochschule Köln) wird zum Spitzensport referieren.

Oberbürgermeister Norbert Bude spricht das Grußwort.

Der Stadtsportbund Mönchengladbach unterstützt die Initiative bei ihrem Vorhaben, den Sport in der Stadt zu würdigen.

1 Kommentar (Öffnen | Schließen)

1 Kommentar Empfänger "Olympiabrunnen für Rheydt? – Teil I: Initiative stellt Projekt am 29. Januar im Schloss Rheydt vor"

#1 Kommentar von Glossi am 21. Januar 2009 00000001 17:03 123255743405Wed, 21 Jan 2009 17:03:54 +0000

Hallo mal wieder!
Hallo Gladbacher!

Schön, dass der Mönchengladbacher Sportbund die Initiative für einen „Sportlerbrunnen“ unterstützt, aber gibt der auch das Geld?

200.000 EURO sind ja schließlich kein „Pappenstiel“.

Und dann ist die Frage: „Wer braucht so ein Teil?”

Die Rheydter Bürger? Wohl kaum!

Die vielen Breitensportler? Auch nicht!

Klar, die Politiker! Denn die könnten jetzt endlich mal zeigen, was sie für den Mönchengladbacher Sport übrig haben, denn es glaubt doch wohl keiner, dass die Sportler den Brunnen „zu ihren Ehren“ selbst bezahlen.

Da finden sich doch bestimmt irgendwelche CDU-Politiker, die die Chance riechen, ihrem Parteifreund Gerkens etwas Gutes tun zu können und Geld aus dem Stadtsäckel locker machen. Allen voran Sportausschussvorsitzender Frank Boss (CDU)?

Ein öffentlich finanzierter „Sportlerbrunnen“ ist so überflüssig, wie ein Kropf. Und das auch dann, wenn der Rheydter Marktplatz sowieso umgestaltet werden soll.

Aber vielleicht fragt ja jemand die Bürger, ob sie so ein Ding “egal wie es aussieht“ überhaupt wollen.

Also Obacht, liebe Mönchengladbacher Wahlbürger, wenn Gladbacher Politiker nichts können, aber „Bürger hinters Licht führen“, das können sie.

Aber: Keine Kritik ohne Gegenvorschlag. Hier ist einer: Liebe ideengebenden Spitzensportler, baut Euch doch Euren Brunnen auf einer Sportanlage“ da wo er gut passen würde.

Im Hockeypark. Oder besser noch im Grenzlandsstadion, nur so zum Beispiel.

Aber aufgepasst! Um Gottes Willen nicht dahin, wo die CDU irgendwann da mal Häuser bauen will. Puffkohlen wäre da ganz schlecht.

Naja, aber Ihr werdet das schon sehen: Ein Abenteuer wird es allemal.

Drum habt Ihr Euch auch schon den richtigen Namen für Eure Initiative erdacht: „Abenteuer Rheydt“. Wie treffend!

Das wollte ich nur mal gesagt haben.

Euer Glossi (zurzeit Volontär bei der „Elbischen Post)