2. Chorkonzert mit der C-Dur Messe von Beethoven in der ev. Hauptkirche in Rheydt

Red. Theater [ - Uhr]

Das zweite Chorkonzert der Niederrheinischen Sinfoniker, das am Mittwoch, 20.02. 2013 ab 20:00 Uhr in der Evangelischen Hauptkirche Rheydt stattfindet, eröffnet rein sinfonisch, mit einem der populärsten Werke von Franz Schubert: seiner Sinfonie Nr. 7 h-Moll, der so genannten „Unvollendeten“.

Vom ersten Takt an, wenn die Bässe ein dunkles Thema anstimmen, entfaltet die Sinfonie einen besonderen Zauber. Warum Schubert das Werk nicht zur gattungstypischen Viersätzigkeit abrundete, sondern nach den ersten beiden Sätzen nicht mehr daran weiterarbeitete, muss wohl ein Rätsel bleiben.

Zumal Skizzen darauf schließen lassen, dass er ursprünglich durchaus vier Sätze geplant hatte. Möglicherweise war Schubert aber dann mit den vorliegenden beiden Sätzen bereits vollkommen zufrieden.

Der „Unvollendeten“ folgt Ludwig van Beethovens Messe C-Dur op. 86, die leider immer etwas im Schatten seiner über zehn Jahre später komponierten „Missa solemnis“ steht, obwohl beide Werke aus derselben Auffassung geschaffen sind: Jedes Textdetail besaß für Beethoven Bedeutung, jedes Bild wollte er musikalisch ausdeuten.

Ob er bei diesem Bestreben gemäß der Tradition komponierte, interessierte ihn dagegen wenig. So verwundert kaum, dass die Messe durch ihre unkonventionelle Gestaltung bei ihrer Uraufführung im Jahre 1807 wenig Verständnis hervorrief: Eine große Bandbreite von Gefühlen und die unverkennbare Verknüpfung der geistlichen Texte mit einer subjektiven Weltsicht hatten die Zuhörer nicht erwartet. Heute macht diese Gestaltung dagegen den besonderen Reiz des Werks aus.

Als Solisten des Abends sind vier Ensemblemitglieder des Theaters Krefeld Mönchengladbach zu erleben: die Sopranistin Izabela Matula, die Mezzosopranistin Charlotte Reese, der Tenor Michael Siemon sowie der Bass Andrew Nolen. Die Chorpartien übernimmt, wie gewohnt, der Niederrheinische Konzerchor, dirigieren wird Maria Benyumova, die Chordirektorin des Theaters.

Konzertkarten sind erhältlich an der Theaterkasse, Tel.: 02166/6151-100, Mail: theaterkasse-mg@theater-kr-mg.de, online unter www.theater-kr-mg.de sowie am Konzerttag an der Abendkasse.

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar