- BürgerZeitung für Mönchengladbach und Umland 1.0 - http://www.bz-mg.de -

600 sportliche Tänzer in Neuwerks Halle

Tanzsport 11-03-2012 [1]Der noch junge Verein Tanz-Sport-Freunde Mönchengladbach (gegründet 2010) trifft mit der ins Leben gerufenen Stadtmeisterschaft im Garde- und Schautanz offenbar den richtigen Nerv.

Nachdem sich im ersten Jahr „nur“ rund 200 Teilnehmer zum Wettkampf angemeldet hatten, mussten in diesem Jahr sogar wegen der hohen Anmeldezahl einigen Vereinen abgesagt werden.

Tanzveranstaltung Krahnendonkhalle 11-03-2012 [2]Die Tanz-Sport-Freunde Mönchengladbach e.V., Vorsitzender Günter Nagel, trainieren Tänzerinnen im Alter von 6 bis 18 Jahren für den Garde- oder Schautanz und für den Solotanz, damit diese gelungene Auftritte im Karneval und bei anderen Turnierveranstaltungen bieten können.

Die Nachwuchsförderung scheint sich prächtig zu entwickeln.

Tanzveranstaltung Krahnendonkhalle 11-03-2012 [3]Rund drei mal mehr Nachwuchstänzer als im letzten Jahr zeigten am 11. März in der Krahnendonkhalle Neuwerk vor vollem Haus ihr Können.

Insgesamt 29 Vereine aus NRW, darunter namhafte Tanzgruppen wie der KTSV Meiderich, der TSC Rheinstars Düsseldorf sowie der deutsche und Europameister TSV Nettetal, hatten ihr Kommen zugesagt.

Dem Publikum wurde mit tollen Tanzvorführungen nicht nur ein Augen- und Ohrenschmaus geboten. Vielmehr liegt es in der Natur der Sache, dass bei solchen Wettbewerben ein jeder kritisch auf das Können der anderen schaut. Da wird nicht nur Ehrgeiz geweckt, sondern auch im positiven Sinne „abgeguckt“ und gelernt.

Tanzsportgruppe Nachwuchs 11-03-2012 [4]In bunten Kostümen präsentierte sich der Tanznachwuchs als Solisten, als Duo oder in Garden in fünf verschiedenen Disziplinen, getrennt nach vier Altersstufen.

Pokale Tanzsport 11-03-2012 [5]Jede teilnehmende Gruppe nahm einen Erinnerungspokal mit nach hause.

Der Sieger der 2. Stadtmeisterschaft, die unter den elf aus Mönchengladbach teilnehmenden Vereinen ausgetragen wurde, nahm einen Wanderpokal in Empfang.

Im Garde-Solo-Tanz gewann Jennifer Brewig von Schöpp op 1935 e.V. (Eicken)

Den Gardetanz gewann der Veranstalter selbst.

Dabei darf nicht unerwähnt bleiben, dass sich die insgesamt 10 Juroren bei der Bewertung abwechselten, so dass keiner den eigenen Verein bewerten konnte.

Sie vergaben Punkte für Thematik, Originalität und Kreativität, Kostüm, Schritt und Bewegungsvielfalt, Ausführung, Musik und Choreographie.

1. Platz im Schautanz: Große Rheydter Prinzengarde, Rheer Knöppkes.

Der Termin für die 3. Stadtmeisterschaft steht bereits fest, denn die Vorbereitungszeit nimmt einige Monate in Anspruch: 03.03.2013.

Dann will man allerdings bereits um 10.00 Uhr mit den Wettkämpfen starten, um mehr Gruppen die Teilnahme zu ermöglichen.