Als die Beatwelle nach Rheydt kam: Günter vom Dorp sucht Namen und Bilder aus den 60er Jahren

Hauptredaktion [ - Uhr]

Lange Haare und kurze Röcke waren die äußeren Merkmale der Beat-Generation. Mit den ersten Hits der Beatles und Rolling Stones entwickelte sich Anfang der 60er Jahre auch in Rheydt sehr schnell eine lebendige Szene mit jungen Musikern, die den großen Idolen nacheiferten.

In Jugendheimen, bei Beatkonzerten in der Schulaula, aber auch in einigen Liveclubs und Sälen dröhnten schon bald die Elektrogitarren und Beat-Bands lockten mit dem neuen Sound aus Liverpool scharenweise Fans vor die Bühne.

Im Auftrag der Otto von Bylandt-Gesellschaft arbeitet der Musiker und Hörfunkjournalist Günter vom Dorp diese Zeit auf. Seine Nachforschungen sollen die Geschichte, die die Beatmusik in Rheydt nahm, für die nächste Ausgabe des „Rheydter Jahrbuch“ dokumentieren.

„Vieles habe ich selbst als Bandmusiker mitgestaltet, aber alle Namen und Ereignisse aus den Jahren konnte ich nicht archivieren.“ sagt vom Dorp und bitte nun um Mithilfe bei dem Projekt.

Wer Fotos und andere Dokumente, wie etwa Eintrittskarten, Plakate oder Zeitungsmeldungen zur Beatszene in Rheydt gesammelt hat, sollte sich bei Günter vom Dorp melden. Auch für die Namen der zahlreichen Schülerbands, den Musikern und ihren Besonderheiten ist der Autor dankbar.

„Das Projekt bringt vieles aus der Zeit in Erinnerung, was in den Jahren vergessen schien. Für die meisten der heute 50 – 60 jährigen war die Musikszene mehr als nur Freizeitvergnügen. Sie war der Beginn einer neuen Jugendkultur, die bis in die heutige Zeit Einfluss hat“, stellt vom Dorp fest.

Damit seine Recherchen möglichst umfassend und lückenlos die Rheydter Beatgeschichte nachzeichnen, hat er schon viele Quellen gesichtet. Mit der Hilfe von Zeitzeugen möchte er dieses musikalische Kapitel Heimatgeschichte weiter illustrieren und ruft alle Interessierten zur Mitarbeit auf.

Damit die Kontaktaufnahme so einfach wie möglich abgewickelt werden kann, hat Günter vom Dorp auf seiner eigenen Internetseite einen Link eingerichtet, der allen ab sofort zur Verfügung steht. Kontakt: Günter vom Dorp, Am Kämpchen 2, 41844 Wegberg, Tel: (0 24 34)­Ã‚ 92 88 20, Mail: contact@gvd-moderation.de. ­Ã‚ Im Internet unter www.gvd-moderation.de.

Gesucht werden Namen der Rheydter Bands, Musiker, Fotos, Plakate, Eintrittskarten, Programme und andere Zeitdokumente.

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar