- BürgerZeitung für Mönchengladbach und Umland 1.0 - http://www.bz-mg.de -

Bewaffneter Raub auf Kiosk mit Festnahme des Täters

Den falschen Fluchtweg wählte ein 19-jähriger, wohnungsloser Mann aus Mönchengladbach nach einem bewaffneten Raub auf einen Kiosk auf der Egerstraße in Mönchengladbach-Rheydt. Am Samstagnachmittag, 12.04.2008, um 14:25 Uhr, meldete sich die aufgeregte Inhaberin des Kiosk auf der Leitstelle der Polizei und teilte mit, dass sie soeben überfallen worden sei und der mit einer Pistole bewaffnete Täter flüchtig sei.

Da sie in der Lage war, eine präzise Beschreibung abzugeben und auch die Fluchtrichtung angab, konnten die Streifenfahrzeuge der Polizeiwache Rheydt ganz gezielt eingesetzt werden.

Dass der Täter aber ausgerechnet einen Fußweg, der direkt neben der Polizeiwache Rheydt verläuft, als Fluchtweg wählte, damit hatten die Beamten der Leitstelle nicht unbedingt gerechnet. Als die Kollegen der Wache Rheydt dann die Festnahme des Täters meldeten, wurde dies zur Gewissheit.

Als die Fahndung ausgestrahlt wurde, waren Beamte der Wache Rheydt zu Fuß in Richtung des genannten Fußweges gelaufen. Sie konnten den Täter, der ihnen entgegen kam, leicht abfangen und festnehmen. Der Rest war dann Routine: Der verdutzte junge Mann gestand sofort, die Beute, Bargeld in geringer Höhe, wurde bei ihm gefunden.

Das Versteck der auf der Flucht weggeworfenen Softair-Pistole war auch schnell entdeckt.

Der als Betäubungsmittelkonsument bekannte wohnungslose Mann wurde wegen des Tatvorwurfs eines bewaffneten Raubes vorläufig festgenommen und wird einem Haftrichter vorgeführt. Er muss mit seiner Verhaftung rechnen.