Blumenkorso 2008: Gelungene „After-Korso-Party“ … und 2010 soll’s weiter gehen!

Hauptredaktion [ - Uhr]

Fast 100 Wagenbauer, Organisatoren und Gäste waren gekommenGesternabend trafen sie sich zum vorerst letzten Mal: fast 100 Menschen, mit dem Blumenkorso 2008 zu einer erfolgreichen „Musikalischen Stadtführung durch Rheydt“ (Ulrich Ernst) beigetragen hatten. Die „After-Korso-Party“ endete weit nach Mitternacht. Zu Beginn hatte Ulrich Ernst Herrn Hörchens für die Getränke, dem RCMI und der FöS „Am Torfbend“ für das Buffet und den „Rheer Mösche“ für den organisatorischen Rahmen dieser Feier gedankt.

Ulrich Ernst, Vorstandsmitglied des RCMI, begrüßte die Gäste und dankte für das EngagementIn seiner Begrüßung dankte Ernst auch allen, die ihren persönlichen Beitrag geleistet haben, damit der Jubiläumskorso zu einem so großen Erfolg werden konnte. Besonders dankte er Martina Schuber (Blumenkönigin 1979), die in Interviews mit der Presse, auf der Bühne und im WDR-Fernsehen mit Erfolg um Sympathie für Rheydt geworben habe.
Auch freute sich Ernst über den Besuch von Melitta Prows, die als Blumenkönigin 1983 die erste ohne einen eigenen Korso war. Mit Ihrer Teilnahme am Jubiläumskorso haben man das 25 Jahre später ausgleichen können.

Blumenkorso-Zugleiter Elmar EsserEin besonderes Anliegen war es Ulrich Ernst, die Leistung von Elmar Esser als Zugleiter des Blumenkorsos hervorzuheben. Esser habe alle Situationen (18 Notfalleinsätze während des Korsos und der Quellverkehr aus der Tiefgarage) souverän gemeistert.
 
Nach verschiedenen Schätzungen sollen mehr als 150.000 Menschen die Stadt besucht haben und auch der Einzelhandel war mit dem Ergebnis des verkaufsoffenen Sonntags mehr als zufrieden.

Die Musiker im Korso und in der Innenstadt auf Bühnen und Plätzen hätten sich selbst übertroffen. Auch der Gastronomie sei zu danken. Sehr gerne habe Ernst mit den Eheleuten Gerda und Horst Römgens zusammengearbeitet, die für eine hervorragende Marktorganisation ebenfalls Beifall verdient hätten.

In eigener Sache bedanke sich Ulrich Ernst bei allen, die ihm ihr Vertrauen und ihre Unterstützung geschenkt hätten.

„Dem Blumenkorso, der wieder zu einer Marke für Rheydt geworden ist, wünschen wir alle eine erfolgreiche Zukunft, die sicher von vielen Faktoren abhängt, die wir heute noch nicht kennen“, so Ernst. Und für 2010 stellte er den nächsten Blumenkorso in Aussicht.

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar