Blumenkorso 2008: Nur noch 48 Tage

Hauptredaktion [ - Uhr]

WagenbauvorbereitungenNur noch 48 Tage haben die vielen Ehrenamtler Zeit Ihre Präsentationen im diesejähringen Blumenkorso vorzubereiten. Viele Schulen, Kleingartenvereine, Karnevalsgesellschaften und andere Verweine und Verbände haben sich angemeldet und mit dem „Werkeln“ begonnen. Nun ist „Werkeln“ nicht der richtige Begriff: Das ist künsterlisches Geschick und handwerkliche Erfahrung gefragt, wie ein Blick hinter die Kulissen in eine der vier Wagenbauhallen zeigt.

WagenbauvorbereitungenWagenbauvorbereitungenMit einigermaßen Fantasie kann man schon erahnen, was und in welcher Vielfalt im Blumenkorso am 14. September zu sehen sein wird. Während die „Wagenbauer“ Ende August letzte Hand anlegen werden, schlägt am 12. und 13. September für die vielen fleißigen und geschickten Hände die Stunde. 400 frische Blüten pro Quadratmeter wollen dann gesteckt sein. Erste Schätzungen rechnen mit mindestens 300.000 Dalien in den unterschiedlichsten Farben.

WagenbauvorbereitungenWagenbauvorbereitungenWer mit welchen Motiven im Blumenkorso mitzieht ist natürlich „geheim“, aber dennoch sickerte durch, dass einiges an Tierdarstellungen, aber auch Skuriles die Besucher am Straßenrand erfreuen wird. Die Besucherzahlen aus der „Hochzeit“ des Rheydter Blumenkoros werden in diesem Jahr wohl (noch) nicht wieder erreicht, aber die Initiatoren aus dem Rheydter Citymanagement rechnen damit, dass etwa 150.000 Menschen die Rheydter Innenstadt bevölkern werden.

Zwischen 13:00 und 18:00 Uhr sind die Rheydter Geschäfte geöffnet und laden ebenso zum Bummeln ein, wie die vielen Attraktionen, die sich die Männer und Frauen um Ulrich Ernst, Vorstandsmitglied im Rheydter Citymanagement, ausgedacht und vorbereitet haben: Spiel- und Spaßaktionen für Kinder, eine Oldtimershow, mehrere Automobilshows, eine Turmbesteigung der ev. Hauptkirche und ein Rundblick von einem Turmkran aus luftiger Höhe über die Dächer von Rheydt.

Dazu gibt es auf drei Bühnen am Marienplatz, Sparkassenvorplatz und dem Marktplatz ein fantastisches Musikprogramm. Tocadisco, Mrs. Bean, Obergärig, Divas2Groove und FUN sind einige der Live-Interpreten, die mit musikalischen Höhepunkten aus den letzten 50 Jahren das Motto der Zeitreise in ihrer Show aufgreifen.

Hoffen wir im Interesse der Akteuere des Blumenkorsos und der Besucher, dass das Wetter mitspielt. Aber auch da gibt es Erfahrungen aus der Vergangenheit: Gut „beschirmet“ konnte auch Regen viele Besucher nicht von einem Trip zum Blumensonntag und zum Korso nach Rheydt abhalten.

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar