- BürgerZeitung für Mönchengladbach und Umland 1.0 - http://www.bz-mg.de -

Blumensonntag: Sasserath nahm Preis entgegen

bzmg-img_0077 [1]Drei Preise hatte das Rheydter Citymanagement für einen Fassadenwettbewerb ausgelobt. Prämiert werden sollten die am schönsten mit Blumen gestalteten Hausfassaden in der Rheydter Innenstadt. Den ersten Preis nahm am Blumensonntag der Vorsteher des Stadtbezirks Rheydt-Mitte, Karl Sasserath (Grüne) – stellvertretend für die Stadt Mönchengladbach – entgegen. Mit dieser Auszeichnung wurde die schön geschmückte Fassade des Rheydter Rathauses an der Limitenstraße prämiert.

In einer kurzen Rede schlug Sasserath vor, den Preis in Höhe von 500 EURO als Grundstock in eine Bürgerstiftung „Blühendes, schaffendes Rheydt“ einzubringen, die sich u.a. um den Erhalt des Rheydter Blumenkorsos kümmern solle.

Die vollständige Ansprache Sasseraths können Sie hier hören:

[audio:http://www.br-mg.de/wp-content/streams/brauchtum/09-09-13-blumensonntag-preis-sasserath.mp3]

Die Beteiligung am Fassadenwettbewerb des Citymanagements ist als eher dürftig zu bezeichnen. Manche Hauseigentümer fürchteten wohl um die Sauberkeit der Fassaden, weil durch das Gießen der Blumenkästen zwangsläufig Wasser „überschwappen“ würde, andere scheuten den Aufwand für das Gießen insbesondere an Fenstern leerstehender Wohnungen und bei wieder anderen schienen die Mieter nicht bereit zu sein, sich um die Blumenkästen zu kümmern.