Großbaustelle Marktplatz wird erlebbar – Aktionen zum Umbau

Hauptredaktion [ - Uhr]

logo-mein-rheydtAm kommenden Montag, 2. Juli, fällt mit der Einrichtung der Baustelle der Startschuss zur Umgestaltung des Rheydter Marktplatzes.

Damit kommt nicht nur auf die Stadt, sondern auch auf die Anwohner und Geschäftsleute ein großes Projekt zu, das allen zwar nach 18-monatiger Bauphase einen attraktiven Marktplatz beschert, zuvor aber noch Beeinträchtigungen durch Lärm und Staub mit sich bringt.

Gemeinsam wollen Stadt und das Rheydter City-Management die Beeinträchtigungen möglichst gering halten, vor allem aber die Anwohner, Geschäftsleute und deren Kunden mit auf die Baustelle nehmen, um sie auf das, was da in den nächsten Monaten kommt, neugierig zu machen.

„Wir wollen die Großbaustelle erlebbar machen und die Öffentlichkeit laufend über den Fortschritt der Baustelle informieren“, sagt Carsten Henkel, Projektleiter im städtischen Fachbereich Stadtentwicklung und Planung.

Das Stichwort lautet „Baustellenmarketing“, in das auch City-Koordinator Felix Stiepel fest eingebunden ist. Zusammen mit dem Rheydter City-Management und der Marketing-Gesellschaft der Stadt haben sie ein Konzept entwickelt, bei dem, so City-Koordinator Felix Stiepel, „die Großbaustelle sowohl durch ein möglichst reibungsloses Baustellenmanagement als auch durch ein offensives Marketing positiv in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt werden soll.

„Ziel des Umbaus ist es, dass die Rheydter Innenstadt aus diesem Prozess gestärkt herausgeht. Um die Bürger in diesen Prozess einzubinden, sind verschiedene Aktionen geplant, die sich über die ganzen 18 Monate ziehen sollen“, erläutert Stadtplaner Carsten Henkel.

Gleich zum Beginn der Baustelle soll ein Fotowettbewerb stattfinden, bei dem jeder Bürger, egal welcher Altersklasse, originelle, lustige aber auch kritische Motive an der Baustelle fotografieren kann. Eingereicht werden können die Fotos in der City-Werkstatt Rheydt.

Die originellsten und lustigsten Aufnahmen werden prämiiert. Und damit auch möglichst viele „Zaungäste“ etwas von den Fotos haben, werden die Motive am Baustellenzaun ausgehängt.

Eine weitere Aktion ist der Namenswettbewerb und die bessere Vermarktung der durch die Baustelle entstehenden „Gasse“ vor den Geschäften zwischen dem Karstadt-Gebäude und der Hauptstraße.

„In der Gasse hinter den Pavillons, die schließlich als erste abgerissen werden, sind die Beeinträchtigungen durch die Baustelle besonders groß“, betont Felix Stiepel.

So soll die „Gasse“ zunächst einen Namen bekommen und durch Lichtinszenierungen und Ausstellungen trotz der Baustelle anschaulich wirken. Als optisches Signal könnte ein roter Teppich dienen, der vor den Geschäften ausgelegt wird.

Darüber hinaus ist ein Kindertag zum Thema Baustelle geplant. Auf dem Programm: Schaufenster-Rallye, Kinderschminken, Theater und Musik.

Auch für die Fußballfreunde ist gesorgt, denn für Mitte August ist zur Einstimmung auf die Fußball-Bundesligasaison eine weitere Aktion geplant.

Durch Elfmeter-Schießen auf eine Torwand, die Teil des Bauzauns ist und einer Autogrammstunde von prominenten Borussen-Spieler wird die Baustelle zum Anziehungspunkt für Kicker.

Der Wettbewerb „Die schönste Schubkarre“ richtet sich da schon eher an die Einzelhändler, die Schubkarren individuell bepflanzen und gestalten können. Nachdem eine Fachjury entschieden hat, welche die schönste Schubkarre sein wird, findet die Prämiierung im Rahmen der geplanten Aktivitäten zum Blumensonntag statt.

Und zur Einstimmung auf den Herbst steht eine Weinwoche mit Weinmarkt und Zelten an der Wilhelm-Strater-Straße auf dem Programm. Alternativ findet eine Shoppingnacht mit Modenschau in der Rheydter-City statt.

Begleitet werden die Veranstaltungen und Aktivitäten durch die Marketing Gesellschaft der Stadt, die sich mit Flyern, Aufklebern, City-Light-Postern und dem Logo „Mein Rheydt“ um die PR-Linie kümmert.

„Wir werden mit unseren Mitteln entsprechend auf die Aktivitäten aufmerksam machen“, so Peter Schlipköter, Geschäftsführer der MGMG.

Informieren über den Baufortschritt und alles, was sonst rund um die Baustelle so läuft, können sich Interessierte auch in der City-Werkstatt, Hauptstraße 20.

Die Anlaufstelle ist dienstags bis freitags von 10 bis 16 Uhr und samstags von 10 bis 12 Uhr geöffnet. Darüber hinaus findet jeden Donnerstag zwischen 10 und 11 Uhr eine Baustellen-Fragestunde statt.

Wer möchte, kann seine private E-Mail-Adresse dort angeben. Dafür erhält er zukünftig regelmäßig einen Newsletter, der über Baustelle und Veranstaltungen informiert.

Weitere Informationen unter www.mein-rheydt.de.

[PM]

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