Gymnasium an der Gartenstraße gewinnt beim Planspiel Börse

Hauptredaktion [ - Uhr]

Der Teamname „ Die Dax-Füchse“ ließ bereits vermuten, dass in der Jahrgangs­stufe Q2 des Gymnasiums an der Garten­straße clevere Nachwuchs-Börsianer sitzen.

Die vierköpfige Spielgruppe sicherte sich in Mönchengladbach den 1. Platz bei der 31. Spielrunde des Planspiels Börse. Dabei war der Vorsprung auf das zweitplatzierte „Team-DAX“ vom Berufskolleg Rheydt/Mülfort für Technik mit nur 42,59 €uro bemerkenswert knapp.

Auf Platz drei landete das Team „Hirsebällchen“ der Bischöflichen Marienschule.

Grund zum Jubeln gab es für „Die Dax-Füchse“ gleich zweimal als Sparkassenvorstand Helmut Wilms ihnen bei der Siegerehrung in der Sparkassenhauptstelle Bismarckplatz den Gewinnerscheck über 500 Euro überreichte.

Darüber hinaus erhielten sie eine weitere Prämie des Rheinischen Sparkassen- und Giroverbands in Höhe von 200 Euro für den 27. Platz in der Landeswertung des Planspiels Börse.

In der separaten Nachhaltigkeitswertung beim diesjährigen Planspiel Börse hatte die Spielgruppe „DTLC“ der Gesamtschule Volksgartenstraße die Nase vorne und gewann dafür 250 Euro.

Auf den weiteren Plätzen in dieser Kategorie folgten das Team „Goldgräber“ von der Bischöflichen Marienschule sowie die Gruppe „Groschen“ vom Gymnasium Odenkirchen.

Neben Geldpreisen im Gesamtwert von 1.800 Euro gab es ein Lob für die Gewinner von Sparkassenvorstand Helmut Wilms: „Die Siegerinnen und Sieger haben bewiesen, dass eine kluge Anlagestrategie erfolgreicher sein kann als hektische Käufe und Verkäufe. Das entspricht exakt unserer auf Langfristigkeit und Nachhaltigkeit ausgelegten Anlagephilosophie.“

Hinter den erfolgreichen Teams standen zahlreiche engagierte Lehrkräfte, die das Wertpapierspiel in den Lehrplan einbauten und die Schüler während der zehnwöchigen Spieldauer unterstützen.

Europaweit nahmen über 35.000 Spielgruppen aus Deutschland, Italien, Frankreich, Luxemburg und Schweden beim Planspiel Börse teil.

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar