Ideen Initiative Zukunft – Eine Kooperation von dm mit der Deutschen UNESCO-Kommission

Red. Wickrath [ - Uhr]

dm_ideeninitiativeFür die Welt von morgen: dm-drogerie markt unterstützt nachhaltige Projekte in Mönchengladbach und Umgebung mit insgesamt 7.000 Euro

Die Gewinner von „Ideen Initiative Zukunft“, dem gemeinsamen Wettbewerb von dm-drogerie markt und der Deutschen UNESCO-Kommission, stehen fest. Am Mittwoch, 16. Februar, fand die Prämierung der Gewinner-Projekte aus Mönchengladbach und Korschenbroich im dm-Markt im Edeka Center an der Mittelstraße in Mönchengladbach-Rheydt statt.

Dort überreichten die dm-Mitarbeiter den fünf Projektgruppen die Urkunden und symbolische Schecks über je 1.000 Euro. Acht weitere Projektgruppen aus Mönchengladbach und Umgebung werden mit jeweils 250 Euro gefördert.

Vom 13. bis zum 26. Januar 2011 präsentierten in dm-Märkten deutschlandweit jeweils bis zu drei Projektgruppen ihre nachhaltigen Zukunftsideen. Die Kunden wählten per Abstimmkarte ihren Favoriten.

Das Projekt mit den meisten Kundenstimmen pro dm-Markt erhält 1.000 Euro Fördergeld, die anderen Projekte, die sich zur Abstimmung gestellt haben, 250 Euro. Bundesweit werden in diesen Tagen rund 2.800 Projektgruppen für ihre Ideen für die Welt von morgen ausgezeichnet.

Das Engagement der Teilnehmer umfasst ökologische, wirtschaftliche und sozial-kulturelle Nachhaltigkeit.

Anne Katrin Michalowski, die als dm-Gebietsverantwortliche unter anderem die Märkte in Mönchengladbach und Umgebung betreut, freut sich über die rege Beteiligung am Wettbewerb.

„Wir sind begeistert, wie viele kreative Projekte aus der Umgebung sich beworben haben und wie viel Motivation die Gruppen mitbringen, um etwas zu bewegen.“ Am Prämierungstag gewähren die Projektgruppen anhand von Infomaterial, Plakaten und persönlichen Gesprächen allen Interessierten.

Freiwillige in der Alltagsbegleitung. Das Projekt fördert das Miteinander von Menschen verschiedener Generationen und vermittelt freiwillige Betreuer an ältere Menschen. Ehrenamtliche begleiten die Senioren im Alltag, gehen mit ihnen spazieren oder einkaufen. Die freiwilligen Helfer werden durch eine mehrtägige Schulung auf die Aufgabe vorbereitet.

Das Gewinner-Projekt des dm-Marktes in der Hindenburgstraße 171 in Mönchengladbach: Himmel und Erde – Die Stiftung zur nachhaltigen Absicherung der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

Die Stiftung widmet sich der dauerhaften Finanzierung und Absicherung der Kinder- und Jugendarbeit in der evangelischen Friedenskirchengemeinde Mönchengladbach. Durch Stiftungsfeste und Informationsveranstaltungen macht die Stiftung auf ihre Arbeit aufmerksam.

Das Gewinner-Projekt des dm-Marktes in der Marienplatz-Galerie, Stresemannstraße 1-7 in Mönchengladbach: Gemeinsam etwas bewegen, gemeinsam Kinder bewegen – für eine gesunde Zukunft unserer Kinder!

Die Kindersportschule des Kinder- und Jugendsportvereins Mönchengladbach e. V. vermittelt Kindern Freude am Sport ohne Leistungsdruck und unterstützt sie dabei, ihren natürlichen Bewegungsdrang auszuleben. Unter Anleitung von qualifizierten Lehrkräften entwickeln die Kinder ihre motorischen Fähigkeiten und können nach und nach die „richtige“ Sportart für sich entdecken.

Das Gewinner-Projekt des dm-Marktes im Edeka Center, Mittelstraße 5, in Mönchengladbach-Rheydt: Ein Jugendfußballtrainer des SV Mönchengladbach trainiert mit Kindern aus sozial schwachen Familien und verschafft ihnen einen Einblick ins Vereinleben.

Der Wettbewerb „Ideen Initiative Zukunft“ Nachhaltiges Handeln fördern, um die Welt auch für künftige Generationen zu bewahren – das ist der Grundgedanke des Wettbewerbs „Ideen Initiative Zukunft“. dm-drogerie markt und die Deutsche UNESCO-Kommission wollen mit ihrem Engagement zeigen, dass Ideen und Initiativen viel für die Welt von morgen bewirken können. Deshalb hatten die Kooperationspartner von Juni bis Oktober 2010 dazu aufgerufen, nachhaltige Ideen einzureichen. Jeder, der eine zukunftsfähige Idee hat oder sich in einem laufenden Projekt engagiert, konnte seine Bewerbung online unter www.ideen-initiative-zukunft.de einreichen. Mit enormer Resonanz: Mehr als 4.500 Projektgruppen haben sich beteiligt. Davon nominierte die Jury aus Experten von dm und der Deutschen UNESCO-Kommission mehr als 2.800 für die Kunden-Abstimmung.

Im Rahmen des Wettbewerbs unterstützt dm-drogerie markt nachhaltige Projekte mit einer Fördersumme von insgesamt mehr als 1,5 Millionen Euro.

dm-drogerie markt und die Deutsche UNESCO-Kommission unterstützen mit dem gemeinsamen Wettbewerb „Ideen Initiative Zukunft“ die UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung”, die von den Vereinten Nationen für die Jahre 2005 bis 2014 ausgerufen wurde. Ziel ist es, das Thema Nachhaltigkeit in der Öffentlichkeit bekannter zu machen und nachhaltiges Handeln auf ökologischer, sozial-kultureller und wirtschaftlicher Ebene zu fördern.

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