- BürgerZeitung für Mönchengladbach und Umland 1.0 - http://www.bz-mg.de -

Ladendieb ging wegen gewerbsmäßigen Diebstahls in Haft

Ein 38jähriger Rheydter entwendete gestern Morgen in einem Kaufhaus auf der Stresemannstraße ein Paar Schuhe und flüchtete. Ein Kaufhausdetektiv berichtete, dass er der Mann bereits am vergangenen Montag beim Diebstahl von zwei Paar Schuhen beobachtet hatte. Auch hier konnte er unerkannt fliehen.

Am frühen Nachmittag erkannte der Kaufhausdetektiv den Ladendieb im Bereich der Limitenstraße/Moses-Stern-Straße wieder und informierte die Polizei.

Der 38jährige Rheydter konnte im Bereich gestellt und festgenommen werden.

Es stellte sich heraus, dass der Mann am vergangenen Montag bei zwei weiteren Ladendiebstählen erwischt worden war. Er hatte versucht, in einem Fachmarkt ein Handy zu stehlen und wenig später in einem Lebensmittelmarkt fünf Pakete Kaffee.

Der 38Jährige räumte die ihm vorgeworfenen Diebstähle ein. Somit handelt es sich bei den begangenen Diebstählen um so genannte Beschaffungskriminalität zur Finanzierung seines Heroinkonsums.

Da gegen den 38Jährigen auch wegen weiterer Diebstähle ermittelt wird, wurde er heute einem Haftrichter vorgeführt, der für ihn Untersuchungshaft anordnete.