- BürgerZeitung für Mönchengladbach und Umland 1.0 - http://www.bz-mg.de -

Marinekameradschaft Rheydt auf großer Fahrt

MK-Ry-Amsterdam [1]Noch nicht auf Wasserwegen, aber mit dem Bus startete am Samstag, dem 17. September 2011 um 7.00 Uhr in aller Frühe die MK Rheydt ab Hauptbahnhof Rheydt auf große Fahrt. Ziel war die holländische Metropole Amsterdam.

Nach der dreistündigen Busfahrt kam die Crew mit Steuermann Wolfgang Viergutz bei der Reederei Plas in Amsterdam an, wo die Seeleute bereits zum Bording erwartet wurden. Dann heißt es „Leinen los“ und die Grachtenfahrt konnte beginnen.

Ähnlich wie in Venedig durchziehen diese schmalen Wasserwege die gesamte Innenstadt Amsterdams und tragen zu einem ganz besonderen Flair bei – so waren sich alle einig. Die Fahrt hat sich gelohnt. Und der anschließende Bummel durch Amsterdam mit festem Boden unter den Füßen war ein Genuß.

Am späten Nachmittag wurden dann die Segel Richtung Heimathafen gehißt. Die Rückfahrt in die Heimat und der rege Austausch der vielseitigen Erlebnisse war ein gelungener Abschluß des Tages.

Sicherlich werden die Marinekameraden dazu bei ihrem nächsten Bordabend berichten und laden schon jetzt zum nächsten Bordabend am Samstag, 1. Oktober 2011 in die Gaststätte im Gambrinus in Morr 14 (Rheydt) ein.

Ab 19.30 Uhr erwarten die Marinekameraden sehr gerne Menschen, die sich dem maritimen hingezogen fühlen und freuen sich auf rege Teilnahme.