- BürgerZeitung für Mönchengladbach und Umland 1.0 - http://www.bz-mg.de -

Partytime bei der Karnevalsgesellschaft „Rheer Muutzeköpp“ – Verlobung auf der Bühne

logo-kgmuutzDie „Rheer Muutzeköpp“ ist eine engagierte und lustige Truppe und hat mit Michael Böhm einen „Frontmann“, der als „Party“-Präsident souverän agiert.

bzmg-p1020842 [1]Dass für Michael Böhm Brauchtum mehr ist als Karneval, bewies er beim Blumenkorso 2008 in historischer Polizeiuniform.

Auch bei der Karnevalsparty der „Rheer Muutzeköpp“ am Wochenende im Naturfreundehaus an der Oberheydener Straße trug er eine polizeiliche Kopfbedeckung, diesmal die eines englischen Bobbys und präsentierte neben anderen Akteuren aus der Gesellschaft die eigene Tanzgarde „Muutze-Teenies“.

Einer der Höhepunkte der Party war der Auftritt von ATC, der 15-jährigen Gladbacher Youngster, die mit einem fetzigen Auftritt den Saal zum Kochen brachte. Eindrucksvoll auch deren Song „Alkohol ist nichts für Kinder“, den die meisten der etwa 250 Jecken im Saal schon aus den letzten Jahren kannten und so beherzt mitsingen konnten.

Nach dem Auftritt von Gesellschaftsmariechen Désirée Peters mit ihrem „starken“ Tanzpartner Olli, das normalerweise solo auftritt, versagte plötzlich die Musiktechnik und die geforderte Zugabe war gefährdet. Und dazu sollte es dann auch nicht mehr kommen …

Stattdessen zog fast die ganze KG mit Hoppeditz, Tanzgruppen und viele andere mit   zu Herzen geformten Luftballons, Pechfackeln unter den Klängen eines Karnevalsmarsches in den Saal ein und bevölkerten die Bühne.

Désirée Peters war sichtbar perplex und realisierte erst später, dass sie nun im Mittelpunkt dieser scheinbar chaotischen Situation stand: Ihr Freund tauchte in Schwarz gekleidet mit einem Blumenstrauß auf der Bühne auf und erklärte ihr seine Liebe und bat sie, seine Frau zu werden.

Nach einem kurzen Moment der Sprachlosigkeit sagte sie auch im Saal deutlich vernehmbar: „JA“.

So viele „Zeugen“ eines Heiratsantrages dürfte wohl kaum ein Paar gehabt haben und die, die „nah am Wasser gebaut haben“, waren den Tränen der Rührung nahe.

Dass diese ganze Aktion von langer Hand geplant war, wurde spätestens dann klar, als der für die Musiktechnik Verantwortliche zugab, dass der Ausfall zum Plan gehört habe.

Übrigens, für BZMG-Leser, die mit dem Namen der Karnevalsgesellschaft wenig anfangen können:

Muutze sind ein im Rheinland beliebtes Gebäck aus in Fett gebackenem Hefeteig, die immer leicht verschrumpelt aussehen.

Als man sich 1995 in einer Gaststätte zusammensetze, um u.a. einen Namen für die KG zu suchen, sagte die Wirtin plötzlich zum Bäckermeister: „Du siehst heute mal wieder aus wie ein „Muutzekopp“.

Und wirklich, die Ähnlichkeit war bei allen Beteiligten frappierend – der Name der KG war gefunden.