- BürgerZeitung für Mönchengladbach und Umland 1.0 - http://www.bz-mg.de -

Polizei fasst tänzelnden Taschendieb von Rheydt

Am Fronleich­nams­nach­mit­tag, gegen 16:40 Uhr, war eine 91-jährige Rheydterin mit ihrem Rollator auf dem Heimweg. Auf der Wickrather Straße sprach sie ein jüngerer Mann an und begann sofort vor ihr zu tänzeln und versuchte mit ihr eine Tanzstellung einzunehmen. Dabei wurde er von einer Passantin beobachtet und laut zur Rede gestellt.

Er ließ von der Rentnerin ab und entfernte sich Richtung Moses-Stern-Straße. Dort hielten ihn dann aber Beamte der Polizeiwache Rheydt an, die aufmerksam geworden waren.

Bei der ersten Ãœberprüfung stellten sie schnell fest, dass gegen den Mann ein Abschiebhaftbefehl vorlag. Weitere Ermittlungen ergaben, dass der 35-Jährige seit einiger Zeit in Rheydt mehrfach in ähnlicher Weise aufgefallen war. Die Kriminalpolizei macht ihn für eine Vielzahl von Taschendiebstählen und EC-Karten Betrugsfälle verantwortlich.

Er wurde noch Freitagnachmittag (23.05.) einem Haftrichter vorgeführt, der Untersuchungshaft anordnete.