- BürgerZeitung für Mönchengladbach und Umland 1.0 - http://www.bz-mg.de -

Quo vadis „Alufant“? – Eine 3,5 Tonnen schwere Entscheidung!

grafik-alufant-sw [1]Hallo Leute, dass für das über fünf Meter hohe Aluminium-Hohl-Gebilde, im Rheydter Volksmund „Alufant“ genannt, auf dem neu gestalteten Marktplatz kein Platz mehr sein würde, stand schon früh fest. Nun verschwindet es erst mal für 10.000 EURO schön sauber gereinigt von der Bildfläche ins Dunkle.

Was aber damit tun? Darüber will die Bezirksvertretung Süd in ihrer nächsten Sitzung am 29.08.2012 debattieren. Nein, nicht über das Wohin, sondern über das „Warum wohin“.

„Angemessen“ und in Rheydt soll er schon sein, der neue Standort – was immer das heißen mag.

Das für Außenskulpturen zuständigen Museum Abteiberg muss aber jetzt schon die Frage nach dem „Wohin solange?“ klären.

Wäre nicht schon „Rheydt“ als Standortvorgabe genannt worden, könnte das Teil in oder vor den Tierpark nach Odenkirchen umgesiedelt werden. Deren Akteure wollten schon immer mal mit „was Großem“ in die Öffentlichkeit. Naja, was nicht ist kann ja noch werden …

rheydt [2]Also „Rheydt“! Da hab’ ich doch mal was vorbereitet – ne Karte, damit die Rheydter ihre geografischen Grenzen wieder einmal kennenlernen.

alufant-glossi [3]Mal sehen, wer sich an Stelle dieses virtuellen Politikers demnächst stolz mit seiner neuen Errungenschaft ablichten lassen möchte.

Kandidaten gibt’s ja genug. Zumindest im Rat sind es acht.

Und was ist, wenn sich keiner an der Suche beteiligt oder niemand das Teil in seinem Wahlkreis haben möchte?

Dann bleibt immer noch der Oberbürgermeister. Der macht das ganze Suchproblem, wie die Suche nach dem Zusatznamen für unsere Stadt, zur „Chefsache“ und die Leute in der BV Süd können sich wirklich wichtigen Dingen zuwenden.

Das wollt’ ich nur mal gesagt haben.

Euer Glossi