Rheydter City-Management berät Innenstadtkonzept

Hauptredaktion [ - Uhr]

Rheydt Stresemannstrasse - Foto: Gerry BöerDer Vorstand des Rheydter City-Management Interessengemeinschaft e.V. (RCM) hat sich in einer mehrstündigen Sitzung in teilweise kontrovers geführter Diskussion mit dem von Scheuvens + Wachten vorgelegten Gutachten auseinandergesetzt. In einem Punkt war man sich jedoch von Anfang an einig: Bei der gegenwärtigen Situation, insbesondere hinsichtlich der Verkehrsführung, kann es so nicht bleiben.

Sehr schnell wurde auch klar: Man kann es nicht allen recht machen. Jede Veränderung wird nicht nur Befürworter, sondern auch Gegner auf den Plan rufen, weil für unmittelbar Betroffene, etwa Händler, Gewerbetreibende und Anwohner, teilweise gegenläufige Interessen bestehen und für den einen oder anderen Nachteile entstehen können.

Jede Lösung wird daher Ergebnis eines Kompromisses sein müssen. Vor diesem Hintergrund bietet das Innenstadtkonzept von Scheuvens + Wachten nach Auffassung des Rheydter City-Management eine taugliche Arbeitsgrundlage. Die einzelnen Vorschläge sind aber differenziert zu betrachten.

Dieser differenzierten Betrachtung hat die Redaktion der BZMG dadurch Rechnung getragen, dass sie jedem sog genannten „Schlüsselprojekt“ unter der Rublik INNENSTADTKONZEPT RHEYDT eine eigene Unterkategorie zugeordnet hat. Die Positionierungen des RCM sind nachstehend entsprechend verlinkt.

Verkehrskonzept

Die beidseitige Öffnung der Mühlenstraße, mit der der Rheydter Ring vervollständigt würde, ist nach Auffassung des Rheydter City-Management Voraussetzung für alle weiteren Planungen. …

Gestaltung des Marktplatzes

Das Rheydter City-Management stimmt mit den Autoren des Innenstadtkonzepts darin überein, dass ein vitaler Stadtplatz entstehen sollte, dessen Gestaltung die bereits vorhandene, teilweise historische Bebauung, berücksichtigt, insbesondere die evangelische Hauptkirche und das Rathaus. …

Postareal

Eine Aufwertung dieses Geländes wird vom Rheydter City-Management ebenfalls grundsätzlich befürwortet. …

Hauptstraße

Das Rheydter City-Management begrüßt die Beantragung von Fördergeldern für die Hauptstraße zu dem Modellprojekt zur 50-ziger Jahre-Bebauung. …

Lankes-Gelände und Umgebung

Das Rheydter City-Management begrüßt die Feststellung des Gutachtens von Scheuvens + Wachten, dass im Bereich des Lankes-Geländes positive Entwicklungssignale gesetzt werden müssen. …

3 Kommentare zu “Rheydter City-Management berät Innenstadtkonzept”
  1. ich denke, man kann die diplomatischen äußerungen von herrn kellermann als klare absage des city-managements an jedweden versuch irgendeines parteipolitikers werten, sich des city-managements und des innenstadtkonzepts für rheydt „zu bedienen“, um kommunalwahlkampf zu machen.

    ob sich damit die cdu zufrieden gibt? habe da so meine zweifel!

  2. Zum Kommentar von „Herbert“ positioniert sich der 1. Vorsitzende des Rheydter Citymanagements, Rainer Kellermann, im Gespräch mit BZMG wie folgt:

    „Es wäre schlimm, wenn dieses wirklich gute Innenstadtkonzept für Rheydt dem Kommunalwahlkampf geopfert würde. Wir fordern die Rheydter Mitglieder aller Fraktionen auf, politische Eifersüchteleien hintanzustellen.

    Wir haben es hier mit nüchternen Sachfragen zu tun. Für die Händler und für die Rheydter Innenstadt steht zuviel auf dem Spiel.“

    Kellermann hob hervor, dass das Rheydter City-Management das Gespräch mit allen im Stadtrat vertretenen Fraktionen und unabhängigen Interessengruppen von Bürgern sucht.

  3. guten morgen allerseits, das innenstadtkonzept für rheydt ist eine gute sache und das das citymanagement vieles davon befürwortet ist auf ok.

    nun les ich aber in der heutigen ausgabe der rp, das plötzlich die cdu sich des city-magagements „bedient“ und das mit ideen von vielen bürgern mit erarbeitete innenstadtkonzept für sich reklamiert.

    ist jetzt auch noch das city-management „cdu-durchsetzt“ ?

    läßt sich das city-management über das innenstadtkonzept von der cdu für die kommunalwahl instrumetatisieren oder ist das nur eine aktion des cdu-rp-bündnisses oder der rp alleine?

Ihr Kommentar