- BürgerZeitung für Mönchengladbach und Umland 1.0 - http://www.bz-mg.de -

Schmölderpark Rheydt: Kranke, 80 Jahre alte Eiche gefällt

[1]Eine rund 80 Jahre alte Eiche am kleinen Spielplatz im Schmölderpark musste heute gefällt werden. Der Baum, der durch starken Pilzbefall so stark geschädigt ist, kann auch durch intensive Pflegemaßnahmen nicht mehr erhalten werden.

„Da der Baum unmittelbar neben dem kleine Spielplatz steht, müssen wir ihn schon aus Sicherheitsgründen fällen“, erklärt Ralf Krücken, Abteilungsleiter Grünunterhaltung und Kommunaler Forst.

[2]„Bereits in den beiden vergangenen Sommern zeigten sich in der Baumkrone abgestorbene Äste. Das ist ein sicherer Hinweis, dass der Baum nicht mehr gesund ist“, berichtet Krücken weiter. In der Folge wurde die Baumkrone zurückgeschnitten um das Herabfallen von abgestorbenen Ästen zu verhindern.

Über zwei Jahre wurde die Entwicklung des Baumes, der einen Stammumfang von 2,80 Meter hat beobachtet. Aufgrund der sichtbaren äußeren Schäden durch den Pilzbefall und Rissen in der Erdoberfläche, die auf die „Bewegungen“ des Baumes Rückschlüsse zulassen, wurde der Baum auf die Baumfällliste 2013/2014 gesetzt.

Auf diese Liste werden die Bäume gesetzt, die nach einer Kontrolle durch die Mitarbeiter des Fachbereiches nicht mehr erhalten werden können.

„Rund 150.000 Bäume werden so jährlich überprüft“, erklärt Baumpfleger Hanno Müller, Bereichsleiter Bäume. In diesem Jahr stehen 575 Bäume auf der Liste.

Dabei handelt es sich bei der Hälfte der zu fällenden Bäume  um sogenannte Bestandspflege- oder Durchforstungsmaßnahmen, die dem Erhalt und der Stabilität des Gesamtbestandes dienen. Die 80 Jahre alte Eiche ist schon nach zwei Stunden gefällt, zersägt und zum Abtransport verladen.