- BürgerZeitung für Mönchengladbach und Umland 1.0 - http://www.bz-mg.de -

Stadtmitte und Rheydt: Förderschule Am Torfbend wird in Peter-Ustinov-Schule umbenannt

wappen-moenchengladbach-thb6.jpgDie Förderschule „Am Torfbend“ wurde 1979 in Rheydt als Schule für Erziehungshilfe errichtet. 1996 erhielt die Schule eine Dependance am Karl-Barthold-Weg; dort befindet sich die Primar-/Orientierungsstufe, in Rheydt die Sekundarstufe I. Der Standort der Dependance führte immer wieder zu Verwirrung aufgrund des offiziellen Schulnamens „Am Torfbend“.

Der verstorbene Schauspieler Peter Ustinov setzte sich als UNICEF-Botschafter besonders für die Belange Not leidender und bedrängter Kinder ein.

Die Förderschule sieht eine enge Verbindung in ihrer Arbeit mit dem Vermächtnis Peter Ustinov’s, sich gegen das Vorurteil als Grund für viele kleine und große Konflikte einzusetzen.

Die Förderschule sieht ihre Aufgaben im wesentlichen in der Unterstützung von Kindern, die gefühlt und auch objektiv gesehen unter Ausgrenzung leiden und immer wieder gegen Vorurteile und auf Ablehnung stoßen.

Insofern war Peter Ustinov’s letztes Buch „Achtung! Vorurteile“ sicherlich Ideengeber für den Namenswunsch der Schule. Toleranz, Mut zur Zukunft und Engagement für Schwächere, bereits 5 Schulen in Deutschland tragen in diesem Geiste Peter-Ustinov’s dessen Namen. Sein Sohn Igor Ustinov, der auch Mitglied des Vorstandes der gleichnamigen Stiftung ist, hat bereits sein Einverständnis zur Namenswahl gegeben.

Und so folgten Verwaltung und Schulausschuss dem Wunsch der Umbenennung einstimmig am 01.04.09.