- BürgerZeitung für Mönchengladbach und Umland 1.0 - http://www.bz-mg.de -


Sommermusik im Schloss Rheydt • Auch in diesem Jahr wieder eine gelungene Mischung verschiedener Genres mit Akteuren von Weltruf

[1]Wenn man Günter vom Dorp zuhört, spürt man seine Begeisterung für die von ihm initiierte und seit neun Jahren erfolgreich veranstaltete „Sommermusik“ im Schloss Rheydt. 

[2]Nicht minder begeistert beschreibt auch der Leiter der Mönchengladbacher Musikschule, Christian Paul Malescov, die langjährige Zusammenarbeit.

Als vor Jahren die erste Probe begann, gab es auf der einen Seite ein Schülersymphonieorchester, auf der anderen eine Band und beide wussten zunächst einmal nicht, was sie gegenseitig von sich zu erwarten hätten, erinnert sich Malescov und fügt reflektierend hinzu: „… und ich dazwischen.“

Schlussendlich habe man gemeinsam eine Qualität geschaffen, die auch für die Musikschule einen „unheimlichen Push“ bedeutet habe.

Für die schulische Praxis keinesfalls selbstverständlich, bedeute dies, dass vom Start der Proben zur Sommermusik an alle beteiligten Musikschüler sofort mit Begeisterung, großem Engagement und vor allem dauerhaft dabei sind.

Zu den Auftritten tragen auch Besonderheiten bei, die der Umgebung des Renaissance-Schlosses, nämlich Natur mit ihrer Flora und Fauna und dem daraus resultierenden Open Air-Flair zu verdanken sind.

So kann es durchaus passieren, dass während der musikalischen Darbietungen unvermittelt einmal ein Pfau schreit, Enten schnattern oder die Schlossglocke erklingt.

Das sei eben eine der vielschichtigen Facetten die das besondere Flair der Sommermusik ausmache.

Malescov betonte, dass man froh und auch stolz sei, sich an einem so stimmungsvollen Konzert beteiligen zu dürfen.

Ein weiterer Aspekt sei, dass den jugendlichen Musikern eine musikalische Welt erschlossen werde, die in der heutigen Zeit bei diesen nicht im (musikalischen) Vordergrund stehe und gerade deshalb bei allen unvergessliche Momente erzeuge, die nachhaltig wirken.

Günter vom Dorp weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass innerhalb des Jugendorchesters in jedem Jahr ein altersbedingter Wechsel stattfinde und für die „Neuen“ besonders die Premieren eine ganz spannende Erfahrung sind.

Als einen Höhepunkt bezeichnet vom Dorp die im Rahmen der Sommermusik seit mehreren Jahren vorgenommene Würdigung von Menschen, die sich um die Entwicklung der kulturellen Szene in Mönchengladbach verdient gemacht haben.

In diesem Jahr wird als fünfter Preisträger Dr. Busso Diekamp, ehemaliger Stadtdirektor und engagierter Schul- und Kulturdezernent in Mönchengladbach, geehrt werden.

Die Auszeichnung wird am 1. Abend der Sommermusik, Freitag, den 21.08.2015, vor Beginn des „Klassik Open Air 2015“ überreicht.

Seit Jahren unterstützen Sponsoren die Sommermusik, um diese besondere Veranstaltung dauerhaft lebensfähig zu erhalten.

[3]An vorderster Stelle das seit mehreren Jahrzehnten in Mönchengladbach ansässige Anwaltsbüro Dr. Hartleb Rechtsanwälte.

Stellvertretend für die Gesamtheit der Sponsoren erklärte Dr. Christoph Hartleb, dass die Sommermusik eine Veranstaltung für die Gesamtstadt sei, viele Besucher aber auch von weit außerhalb kommen.

Beispielsweise werde ein Mandant, der begeistert von der Veranstaltung war, in diesem Jahr zum zweiten Mal Geschäftsfreunde aus England und der Schweiz einladen.

Hartleb zollte vom Dorp und seiner Familie hohen Respekt ob der professionellen und aufwändigen Durchführung der Veranstaltung vor allem deshalb, weil die Vorbereitungen sich über das ganze Jahr hinziehen.

Vom Dorp hob neben der Location, die eine stimmungsvolle Kulisse biete, noch einmal die Besonderheit dieser Veranstaltung hervor und beschrieb dies an zwei Beispielen, die das breite musikalische Spektrum der Sommermusik wiederspiegeln.

So sei es in diesem Jahr gelungen, RHYTHM of the DANCE zu engagieren.

Diese 22 irischen Tänzer sind mit drei irischen Tenören und ihrer ebenfalls irischen Liveband weltweit unterwegs, so dass es viel Überzeugungskraft- und aufwand bedurft habe, die Zusage für diesen individuellen Auftritt zu erhalten.

Mit Irish und Modern Dance wird den Zuschauern vor der Kulisse des Schlosses sicher ein ganz besonderes Erlebnis geboten.

[4]http://www.sommermusik-mg.com/rhythm-of-the-dance/ [5]

Noch schwieriger sei es gewesen, JOSÈ FELICIANO, den puerto-ricanischen Sänger und Gitarristen von Weltruf im Rheydter Schloss präsentieren zu können.

Der blinde Künstler und Grammy-Preisträger mit dem klangvollen, wirklichen Namen José Montserrate Feliciano García, der unverwechselbaren Stimme und Stern auf dem „Hollywood Walk of Fame“, kommt am Sonntag, den 30. August mit Band zu seinem einzigen Deutschlandkonzert exklusiv aus den USA nach Mönchengladbach.

http://www.josefeliciano.com/wp/ [6]

Nach langen, intensiven Planungen und Verhandlungen sei es gelungen, die beiden Teile der Band, die aus Los Angeles und New York kommen, nach Mönchengladbach zu holen.

Feliciano selbst kommt aus Wien und wird im Rahmen seiner Tournee hier Station machen.

Mit dem Ziel, den Besuchern der Sommermusik ein qualitativ hochwertiges Programm zu bieten, hält vom Dorp weder etwas davon, Teil eines „Tournee-Zirkusses“ zu sein, noch Party-Veranstaltungen „á la Ballermann“ durchzuführen.

Auch wolle man kein Publikum ansprechen, das eine „härtere Gangart“ erwartet.

Insgesamt zieht vom Dorp für die Sommermusik ein positives Résumé und ist sich dabei sicher, dass mit diesem dazu beigetragen wurde und wird Mönchengladbach als Festivalstandort zu einem Namen zu verhelfen, was er daran fest macht, dass Kartenbestellungen aus ganz Deutschland, von Flensburg bis Oberstdorf vorliegen.

Jetzt müsse nur noch das Wetter mitspielen.

Auch an Menschen mit Behinderungen sei selbstverständlich gedacht, so vom Dorp.

Da die Zahl der Rollstuhlplätze begrenzt ist, wird um Verständnis gebeten, dass diese Tickets nicht an den Vorverkaufsstellen erhältlich sind, sondern nur über die Ticket-Hotline 0 24 34 – 92 88 22 bestellt werden können.

Bei Behinderten mit dem Merkzeichen „B“ im Schwerbehindertenausweis hat eine Begleitperson freien Eintritt.

 

http://www.sommermusik-mg.com/ [7]