- BürgerZeitung für Mönchengladbach und Umland 1.0 - http://www.bz-mg.de -

SPD-Fraktion hält am Dialog mit den Rheydter Bürgern fest

logo-spd1.jpgNachdem die CDU „ihr“ Konzept für die Rheydter Innenstadt bekannt gemacht hatte standen die Telefone in der SPD-Fraktionsgeschäftsstelle nicht mehr still.

SPD-Fraktionsvorsitzender Lothar Beine: „Viele Menschen haben an den Werkstattgesprächen, den Workshops und Foren engagiert mitgearbeitet. Doch wollen diese sich nicht vor einem parteipolitischen Karren spannen lassen. Gilt es doch, gemeinsam für Rheydt ein langfristiges Konzept zu erarbeiten und die Zukunft zu sichern. Mit den Innenstadtplanern Scheuvens + Wachten befinden wir uns auf einem guten Weg.“

Für die SPD-Fraktion hat die CDU eine gemeinsame Plattform verlassen. Die SPD-Fraktion hat mit dem Rheydter-City-Management Kontakt aufgenommen und zugesichert, dass am gemeinsamen Weg für eine Rheydter Zukunft festgehalten wird.

Bernd Adelt, Sprecher der SPD-Fraktion in der Bezirksvertretung Rheydt-Mitte: „Der Rheydter Marktplatz ist das Kernstück aller weiteren Maßnahmen. Ein Rathausneubau oder herausgepickte Details der Straßenplanungen, wie die Mühlenstraße, müssen auf ihre Auswirkungen im Gesamtkonzept Rheydt geprüft werden. Nicht das mit Schnellschüssen neue Probleme geschaffen werden. Wir haben viele Ideen als Rheydter SPD erarbeitet und diese in die Innenstadtkonzeption eingebracht. Denn da gehören diese im Dialog mit den Menschen hin.“

Die SPD-Fraktion unterstreicht, dass noch Gespräche wegen der Tiefgarage am Markt nötig sind. Anschließend muss für alle Maßnahmen auch das Geld bereitgestellt werden. Bislang wurden die SPD-Anträge für den Haushalt von CDU und FDP abgelehnt.

Lothar Beine: „Für Rheydt müssen wir an einem Strang ziehen und billige Parteipolitik unterlassen. Den Menschen wurde die Fortsetzung des Dialogs in einem vierten Forum zugesichert. Wer dieses Versprechen nicht einlöst, darf sich über geringe Wahlbeteiligung nicht wundern. Die SPD will weiter gemeinsam mit den Menschen arbeiten.“