Vdk & Blumenkorso 2008: Alles nach und im Plan

Hauptredaktion [ - Uhr]

Momentan voll “In Action” am VdK-Blumenwagen: Manfred Janissen (li) und Harald WendlerDer Präsentationswagen der VdK Kreisverbandes Mönchengladbach nimmt langsam aber stetig Formen an. Momentan arbeiten die beiden handwerklich geschickten VdK-Mitglieder Manfred Janissen und Harald Wendler an der ersten Unterkonstruktion. Viel kann man scheinbar noch nicht erkennen, aber eins ist sicher: stabil ist sie!

Auch bei Holzkonstruktionen muss alles “in Waage” seinBlick ins “Unterholz”Später wird die Holzkonstruktion den Aufbau mit vielen farbigen Blumen tragen. Die Odenkirchener Künstlerin Marianne Strunk-Hilgers hatte den Wagen des VdK ohne Kosten entworfen. Und dafür ist der VdK-Kreisverband Mönchengladbach ihr sehr dankbar.

Ohne Plan geht nichts - mit Wasser alles (um nicht zuviel zu verraten, musste BZMG das Bild etwas verfremden)Die technische Vorplanung machte der VdK-Kreisverbandsvorsit­zende Bernhard Wilms, der seit dem 01. Juni dieses Jahres im Amt ist. Der ist sich auch sicher: „Dieses Projekt wird eine feine Sache – und das über den Blumenkorso hinaus. Die beteiligten Mitglieder lernen sich noch besser kennen und es entstehen Kontakte zu anderen Vereinen und Unternehmen der Stadt, die es ohne die Initiative des RCMI zur „Revitalisierung“ des Rheydter Blumenkorsos nicht so schnell zustande gekommen wäre.“

Wenn die weiteren, sich derzeit im Urlaub befindlichen „VdK-Wagenbauer“ dazu stoßen, wird es an die Feinarbeit gehen.

Und da können sie auch auf die Erfahrungen von Harald Quasten, dem „Macher“ bei der Karnevalsgesellschaft „Rheer Mösche“ und seinen Mitstreitern zurück greifen. Die waren auch schon 2006 mit einem Blumenwagen beim Korso vertreten. Was diese Gruppe, die auch beim Veilchendienstagszug mitzieht, in diesem Jahr präsentieren wird, war bislang noch nicht in Erfahrung zu bringen. BZMG bleibt dran.

Kontaktdaten:

Karnevalsgesellschaft Rheer Mösche
Harald Quasten
Mülgaustraße 379
41238 Mönchengladbach

Telefon (0 21 66) 39 14 96
Telefax (0 21 66) 93 50 67

eMail: info@rheer-moesche.de
Internet: http://www.rheer-moesche.de/

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar