Veranstaltungsreigen in Rheydt: Turmfest, CSD und Grillmeisterschaft

Red. Rheydt [ - Uhr]

Am 27. und 28.06.2015 feierte man auf dem neuen Marktplatz in Rheydt das 38. Turmfest. In diesem Jahr zum ersten Mal mit einem Triathlon.

Eigens wurde ein großes Schwimmbecken aufgebaut, die große Begeisterung der Besucher war auf dem Marktplatz zu spüren.

Gelobt wurde die hervorragende Organisation des Triathlon von den befragten Athleten. Die Besucherzahl wird auf weit über 100.000 geschätzt. Zudem fand ein Rahmenprogramm, Kinder und Familienfest und ein Verkaufsoffener Sonntag in der Rheydter Innenstadt statt.






 

1. Christopher-Street-Day in Rheydt
Zum ersten Mal fand am Samstag, 11.07.2015 auf dem Harmonieplatz der 1. Christopher-Street-Day statt. Es wurde ein riesiges Fest und ein ein politischer Erfolg.

In der Diskussion, moderiert von Georg Roth, mit Vertretern aller im Rat vertretenen Parteien wurde schnell sehr deutlich: Alle wollen die Ziele des Vereins CSD voll unterstützen.

Dies wurde sogar beurkundet durch eine zustimmende Unterschrift auf der Urkunde der Rheydter Erklärung. Diese wurde von Schirmherrn Paul Breuer öffentlich verlesen und von fast allen anwesenden Politikern unterschrieben worden.

Lediglich Frank Eibenberger (CDU), unterschrieb nicht. Die CDU ist bekanntlich gegen eine Öffnung der Ehe.

Diese Forderung war jedoch Bestandteil der Erklärung. In allem war es eine kunterbunte Veranstaltung die bis in den frühen Morgenstunden im Ratskeller endete.


 

Rheydter Grillmeisterschaft 2015
Zum 5. Mal konnten die Bürger und Besucher wieder auf dem Rheydter Markt­platz die diesjährige Grillmeisterschaft verfolgen.

Elf Teams unter ihnen die Große Rheydter und Gladbacher Prinzengarde, KIK-Künstler im Karneval, Feuerwehr Mönchengladbach und das Team des CSD-Mönchengladbach kämpften um Platz 1.

Eine Jury aus Politik und Wirtschaft hatte denn auch eine fast unlösbare Aufgabe zu stemmen.

Gewinner wurde wieder einmal die große Rheydter Prinzengarde. Kulinarisches, Kinderfest und ein Rahmenprogramm umrahmten die Veranstaltung.






Fotos: M. Bösche

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar