Bezirksverwaltung West kam zu ihrer konstituierenden Sitzung zusammen

Red. Wickrath [ - Uhr]

002_bezirk_west_foto-katzAm Dienstag, 10. November 2009, kam in der Bezirksverwaltung West (Rheindahlen, Plektrudisstraße 25-27) die Bezirksvertretung West (Rheindahlen, Wickrath) zu ihrer konstituierenden Sitzungen zusammen.
Foto v.l.: Ulrich Mones (SPD, Arno Oellers (CDU) und Friedhelm Demandt (FDP)

Anwesend waren alle Mitglieder der neuen Bezirksvertretung West. Das sind

  • für die CDU mit acht Sitzen: Arno Oellers, Rainer Kühn, Heinz Theißen, Franz-Josef Bäumer, Konrad Ohoven, Christiane Sörgel, Hans-Joachim Vetten, Jürgen Schöttler, 
  • für die SPD, mit fünf Sitzen: Ulrich Mones, Erika Gils, Ursula Klawuhn, Helmut Gils, Joachim Brüser,
  • für die FDP, mit zwei Sitzen: Holger Malenkowski und Friedhelm Demandt, 
  • für die Grünen, auch mit zwei Sitzen: Dieter Brüser und Reinhold Giesen,
  • für die FWG, mit einem Sitz: Peter Blümel und
  • für die Linken, auch mit einem Sitz: Martin Selt.

Kulturdezernent Dr. Gert Fischer vertrat Oberbürgermeister Norbert Bude.

Zunächst wurde der Schriftführer Ludwig Geilen  und der stellvertretende Schriftführer Michael Klever bestellt.

001_bezirk_west_joachimbrueAltersvorsitzender ist Joachim Brüser (SPD). Dann waren sich alle einig (!), daß zwei Stellvertreter für den Bezirksbürgermeister zu wählen sind: 1. Vertreter Ulrich Mones (SPD, Wickrath) und 2. Vertreter Friedhelm Demandt (FDP, Wickrath).

Alle Parteien waren sich wieder einig (!) und schlugen für diese Wahl eine Liste mit den drei Namen in der Reihenfolge vor. Von den 19 Stimmberechtigten stimmten 18 mit JA und einer enthielt sich.

Arno Oellers sprach dann die Verpflichtungserklärung mit den Worten: „Ich verpflichte mich, daß ich meine Aufgaben nach bestem Wissen und Können wahrnehmen, das Grundgesetz, die Verfassung des Landes und Gesetze beachten und meine Pflichten zum Wohle der Gemeinde erfüllen werde.“

003_bezirk_west_foto-katz004_bezirk_west_foto-katzIm Anschluß daran unterschrieben alle Mitglieder der Bezirksvertretung ebenfalls diese Erklärung.

Der Bezirksvorsteher Arno Oellers und seine zwei Vertreter bedankten sich für die Wahl. Arno Oellers versprach, da ja nun Vertreter von beiden Ortsteilen zusammen an einem Tisch sitzen, auch die Menschen in diesem Stadtbezirk, der auch noch der größte in Mönchengladbach ist, zusammen zu bringen.

005_bezirk_west_ludwiggeileBezirksstellenleiter Ludwig Geilen.

2 Kommentare zu “Bezirksverwaltung West kam zu ihrer konstituierenden Sitzung zusammen”
  1. @ B. Mick

    es ist alles eine frage des blickwinkels und der relation.

    wenn herr oellers gemein hat, dass west der flächenmäßig größte stadtbezirk ist, hat er wohl unbetreitbar recht, oder?

    also wirklich keine anzeichen von größenwahn 🙂

    glückwünsche auch von mir!

  2. „… in diesem Stadtbezirk, der auch noch der größte in Mönchengladbach ist…

    So etwas soll Arno Oellers gesagt haben? Im Leben nicht.

    Wer derart „ordentlich“ miteinander umgeht wie im Westen, also Beispiel gibt, der kann nicht unter Größenwahn leiden.

    Glückwünsche an das „Dreigestirn“.

Ihr Kommentar