Jahresempfang des Bezirksvorstehers West im Pädagogischen Zentrum Rheindahlen [mit Bildergalerie]

Hauptredaktion [ - Uhr]

arno_oellersSchon kurz nach seiner Wahl zum Bezirksvorsteher des neuen Stadtbezirks West (ehemals Rheindahlen und Wickrath) hatte sich Arno Oellers (CDU) dazu entschieden, keinen Neujahrsempfang durchzuführen.

Stattdessen verlegte er das Zusammentreffen von Bürgern. Politikern und Vertretern von Vereinen und anderen Organisationen ins Frühjahr und machte daraus einen „Jahresempfang“.

bzmg-dsc_0454So begrüßte Oellers auch viel Prominenz, besonders die Mönchengladbacher Landtagsabgeordneten der zwei größten Mönchengladbacher Parteien (Angela Tillmann kam etwas später), kündigte das Eintreffen des Mönchengladbacher Bundestagsabgeordneten Dr. Krings an.

Auch der Vorsteher der BV Süd, Karl Sasserath und in Vertretung von OB Norbert Bude der 1. Bürgermeister Klaus Schäfer waren gekommen.

Betreut wurden die Gäste in der gut gefüllten Aula des pädagogischen Zentrum von den Mannen der Freiwillige Feuerwehr Broich.

dsc_0481Mit fetzigen Jazz-Rhythmen unterhielt Reiner Göbel aus Mennrath (im Bild rechts) mit seinen Musikfreunden. Diese traten an diesem Abend zum ersten Mal gemeinsam auf werden wohl zukünftig häufiger zu erleben sein.

Nach der Begrüßung weiterer Gäste bedankte Oellers bei den Bezirksvertretern, die ihn mit überwiegender Mehrheit gewählt hatten, für das ihm entgegen gebrachte Vertrauen.

Erfreut stellte er fest, dass das angenehme Miteinander, das er aus dem alten Stadtbezirk Rheindahlen kenne, fortgeführt werde. Aufgrund der Größe des neuen Bezirks werde er Herrn Mones und Herrn Demand in die Bezirksarbeit einbinden.

Der flächenmäßig größte Stadtbezirk stelle mit etwa 44.000 Bürgern hohe Anforderungen an die Bezirkspolitiker. Hinzu kämen noch die schlechte Finanzlage der Stadt und die Auswirkungen der Wirtschaftskrise. Nicht immer könne jedoch der Staat, also Bund, Land oder Kommune immer einspringen.

Er forderte Politik und Wirtschaft auf, in ihrem Verhalten dem Bürger Vorbild zu sein.

Einen besonderen Schwerpunkt legte Oellers auf das Thema Schulen. In der Vergangenheit sei hier viel Besorgnis zu spüren gewesen. Die Hauptschule Wickrath müsse leider geschlossen werden.

Dennoch zeigte sich Oellers zufrieden, dass es bislang gelungen sei, alle Grund- und weiterführenden Schulen im Bezirk West zu erhalten.

Mit Besorgnis betrachte er die vielen leerstehenden Wohnungen in den Ortschaften des Bezirks, weil zu wenig junge Familien dort einzögen.

Mit Bezug auf die Erziehungsprobleme mancher Eltern meinte Oellers: „Wir alle sollten dafür Sorge tragen, dass den Kindern wieder mehr Wertegefühl und die nötige Achtung vermittelt werden.“

dsc_0457Stellvertretend für die vielen ehrenamtlich Tätigen in den Vereinen des Bezirks überreichte Bezirksvorsteher Arno Oellers der Wickratherin Hildegard Krane das Wickrather Schöffensiegel.

Hildegard Krane, Ehefrau des letzten Wickrather Gemeindedirektors Wolfgang Krane, engagiert sich im Heimat- und Verkehrsverein Wickrath und ist als begeisterte Mönchengladbacher Stadtführerin mit Schwerpunkt Schloss und Schlosspark Wickrath unterwegs. Auch viele weitere Ehrenämter bekleidet Hildegard Krane.

Nach langer Suche habe man mit Hilfe des Stadtarchivs das Pendant zum Rheindahlener Schöffensiegel gefunden, sagte Oellers, und er sei froh, dass er dieses Siegel von 1463 nunmehr erstmalig überreichen könne.

Hier einige Eindrücke von der insgesamt gelungenen Veranstaltung: 

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar