- BürgerZeitung für Mönchengladbach und Umland 1.0 - http://www.bz-mg.de -

Stolpersteine in Beckrath

Stolpersteine_Beckrath_Foto-Katz [1]Am 25. März 2011 verlegte der Initiator und Künstler Gunter Demnig vor dem Haus „Enger Weg 1“ in Beckrath sieben Stolpersteine.

Hier wohnten, bis sie 1941 verschleppt wurden, die Eheleute Selma und Max Liffmann, die Eheleute Herta und Albert Leven (Herta war die Tochter von Selma und Max Liffmann), sowie deren Kinder Manfred (* 1933), Walter (* 1935) und Mirjam, die nicht mal ein Jahr alt war.

Die Patenschaft für den Stolperstien von Mirjam Leven hat Eveline Hicke-Bachmann aus Rheydt übernommen. Für zwei weitere Stolpersteine übernahm Sylvia Gollers-Derks die Patenschaft.

Als ehemalige Beckratherin war es ihr ein Anliegen, dieses zu tun. Die Patenschaft für die anderen vier Steine hat die Gesellschaft „Spektrum“ aus Rheydt übernommen, deren Gesellschafterin sie auch ist.

INFO: Die Patenschaft kann jeder Bürger für 95 € übernehmen. Die Herstellungs- und Verlegekosten sind damit abgedeckt, berichtete Gunter Demnig.

In der „ehemaligen Gemeinde“ Wickrath wurden Stolpersteine schon auf der