- BürgerZeitung für Mönchengladbach und Umland 1.0 - http://www.bz-mg.de -

Außergewöhnlicher Kranichzug über Rheindahlen

[1]Da staunte ich nicht schlecht, als ich am Morgen des 09.11.2014 in den Rieselfeldern Münster zwischen 9:30 Uhr und 12:00 Uhr bis zu 20.000 Kraniche in endlosen Ketten Richtung Südosten fliegend beobachten konnte.

Die Vögel waren frühmorgens in der Diepholzer-Moorniederung, einem großen Rastgebiet nordöstlich von Osnabrück, gestartet, erreichten Münster am Vormittag, flogen weiter in südöstlicher Richtung und somit war klar, dass Sie am frühen Nachmittag den Niederrhein erreichen würden.

Und so war es dann auch, ab ca. 13:30 Uhr bis in die Abendstunden hinein zogen unendliche Ketten Kraniche laut rufend über Mönchengladbach gen Südwesten.

[2]Falls man in dieser Zeit zwischen Rheindahlen und Wickrath unterwegs war, konnte man die charakteristischen Rufe überall hören und viele interessierte und staunende Bürger sehen, die ins Freie gekommen waren und das Naturschauspiel verfolgten.

Um sich das ungefähre Ausmaß dieses außergewöhnlichen und bisher für Mönchengladbach noch nicht dagewesen Zugtages vorstellen zu können, hier einige Kennzahlen:

[3]Zur weiteren Veranschaulichung eine Karte der eingetragenen Kranichbeobachtungen, generiert aus Ornitho.de, die das Zuggeschehen noch einmal sehr anschaulich darstellt (Quelle: Ornitho.de).

Die weitere Reise der Kraniche geht über die Niederlande und Belgien in ihre Überwinterungsgebiete in Frankreich und Spanien.