Grosse Orgelmusik in St. Helena, Rheindahlen

Red. Theater [ - Uhr]

Auf dem Programm dieses Konzertes steht Orgelmusik zweier bedeutender Komponisten der Musikgeschichte: Johann Sebastian Bach und Max Reger. Auch die erklingenden Orgelstücke sind allesamt große Meisterwerke dieser beiden Musiker.Der erste Teil des Konzertes ist den Werken des Barockkomponisten Joh. Seb. Bachs gewidmet. Seine Partita „Sei gergüßet, Jesu gütig“ ist die größte und bedeutendste Choralpartita Bachs und sogar der gesamten Orgelliteratur.

Das zweisätzige Stück Präludium und Fuge h-Moll BWV 544 stammt aus Bachs Leipziger Zeit und zeigt stellenweise Ähnlichkeiten zu einigen Stücken aus der Matthäuspassion.

Die Triosonaten gelten als ein Höhepunkt des dreistimmigen Orgelsatzes und zählen wegen der vollen Gleichberechtigung aller Stimmen zu Bachs schwierigsten Werken.  Hier erklingt die Sonate Nr. 3 in d-Moll BWV 527.

Max Regers Orgelwerke gehören vielleicht zum Wichtigsten, was seit Bach für dieses Instrument geschrieben wurde. In seinen Kompositionen bezieht er sich oft auf Bach. Auch indem er die Orgel nicht nur als rein liturgisches Instrument versteht, sondern als „Konzertinstrument ersten Ranges“.

Das monumentale Werk Fantasie und Fuge d-Moll op. 135b ist sein letztes Orgelwerk und dem Komponistenkollegen Richard Strauss gewidmet.

Reinhold Richter, der in Aachen und Brüssel Kirchenmusik und Orgel studierte, ist nun seit 1982 Kantor und Organist an St. Helena und als Orgelsolist sehr gefragt.

Konzerte im In- und Ausland führten ihn in u. a. in berühmte Kirchen wie den Aachener Dom, den Berliner Dom, den Kaiserdom in Königslutter, die Kathedralen in Luxemburg und Paris etc.

Der Eintritt ist frei – Kollekte am Ausgang zugunsten der Kirchenmusik von St. Helena.

 

 

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar