- BürgerZeitung für Mönchengladbach und Umland 1.0 - http://www.bz-mg.de -

Kinder erstellten eigenes Kinderbuch

logo-mg-rheindahlen [1][pmg] Mit großem ,,Hallo“ begrüßten die Kinder der Kindertagesstätte Wolpertinger in Rheindahlen den Paketboten.  In seinem Gepäck war ein wahres Überraschungspaket:

Es  beinhaltete neuwertige Vorlese- und Bilderbücher in den verschiedensten Sprachen, die der Integrationsbeauftragte gemeinsam mit der Stadtbibliothek der Tageseinrichtung für Kinder am Südwall 32 besorgt hatte.

Das Team überlegte nun, wie möglichst alle Kinder diese pädagogisch hochwertige Literatur nutzen könnten.

Zunächst wurde eine Kinderbücherei gegründet, wobei jedes Kind einen Leseausweis erhielt. Dieser ermöglicht derzeit den Kindern, eines der tollen Bücher auszuleihen, was von ihnen gut angenommen wird. Mit Begeisterung lesen die Familien diese Bücher.

Die angehenden Schulkinder erstellten mit viel Mühe ein eigenes Bilderbuch, dass sie in der Stadtbibliothek Rheindahlen am 6. Juli um 10.30 Uhr überreichen, zur Freude aller Besucher der Bibliothek, die künftig die Abenteuer der drei Piraten erleben können.

„Auf diesem Wege möchten wir uns noch einmal recht herzlich für dieses schöne Überraschungspacket bedanken“, erklärte Karin Kairies, Leiterin der Kindertagesstätte, stellvertretend für alle großen und kleinen Wolpertinger.