Die multimediale Mit-Mach-Zeitung für Mönchengladbach & Umland ... wirtschaftlich und politisch unabhängig ... aber nicht unpolitisch ...     In eigener Sache: Um die Performance der BürgerZeitung zu verbessern, nehmen wir dezeit diverse Anpassungen vor. • Das kann dazu führen, dass BZMG kurzzeitig einmal nicht zur Verfügung steht. • Wir bitte um Ihr Verständnis. • Danke dafür.

RheinDahlen – Geschichte in Bildern

Hauptredaktion [ - Uhr]

011.jpg Eine Gruppe innerhalb der Geschichtsfreunde Rheindahlen hat in zweijähriger Arbeit ein Buch produziert, das nun fertig gedruckt vorliegt: RheinDahlen – Geschichte in Bildern. Das Buch enthält auf 168 Seiten 370 private Fotos, die das Leben in Rheindahlen und den Ortschaften widerspiegeln, aber auch Aufnahmen von Vereinen und Einrichtungen, die das Leben hier geprägt haben.

Fotos von Häusern und Straßenzügen, aus denen deutlich wird, wie die Rheindahlener früher gewohnt haben. Bilder von Handwerkern, Geschäftsleuten, Landwirten, um zu zeigen, wie die Rheindahlener ihren Lebensunterhalt verdient haben.

Auch Fotos, die außerhalb Rheindahlens gemacht wurden, wie z.B. in den beiden Weltkriegen, in denen Rheindahlener fern der Heimat ihren Dienst tun mussten. Alle Bilder natürlich mit den entsprechenden Erläuterungen, damit man sie auch einordnen kann. Eine interessante, informative Mischung von Bildern, die bisher nur wenige kennen.

Das Buch kostet 14,80 E, der Erlös ist für den Förderverein der Katholischen Kirchengemeinde St. Helena bestimmt.

Um den BZMG-Lesern einen ersten Eindruck von diesem Werk zu geben, haben die Herausgeber uns freundlicherweise einige Bilder zur Verfügung gestellt, die wir in einer Bildergalerie vorstellen.

Zur Bildergalerie >>


Bisher keine Kommentare

Sie müssen angemeldet sein, um kommentieren zu können.