- BürgerZeitung für Mönchengladbach und Umland 1.0 - http://www.bz-mg.de -

Romantische Musik für Violine und Orgel in St. Helena, Rheindahlen

RheindahlenStHelena [1]Auf dem Programm des zweiten Konzertes in St. Helena im Jahre 2012 steht am Sonntag, 26.02.2012 um 17.00 Uhr eine Instrumentalmusik für Violine und Orgel.

Das aussergewöhnliche, rein romantische Programm diese Konzertes enthält interessante Werke von Franz Liszt, Marie-Joseph Erb, Jean Sibelius, Max Reger und Joseph Rheinberger.

Als Solisten konnten hierfür Wolfgang Hasleder, Violine und Matthias Jacob, Orgel aus Potsdam gewonnen werden.

Der gebürtige Österreicher Wolfgang Hasleder studierte an der Wiener Musikhochschule und an der Juilliard School in New York bei Lewis Kaplan. Meisterkurse u.a. bei Nathan Milstein, André Gertler und Christian Altenburger ergänzten seine Ausbildung.

Nach Tätigkeiten als Konzertmeister im Philharmonischen Orchester Freiburg und der Magdeburgischen Philharmonie widmet er sich heute den solistischen Aufgaben und der Ensemblearbeit mit der 2003 gegründeten ‚Cammermusik Potsdam‘, der ‚Kleinen Cammer-Music‘ und dem ‚Joseph-Lanner-Quartett‘.

KMD Matthias Jacob studierte an der Hochschule für Kirchenmusik Halle. Auf verschiedenen Interpretationskursen erhielt er Anregungen von E. Kooiman, G. Litaize, P. Kee und L. Rogg. Seit 1981 ist er Kirchenmusiker an der Friedenskirche Potsdam und Leiter des Oratorienchores Potsdam. Konzerte führten ihn in eine Reihe von europäischen Ländern sowie den USA.

Mit diesem Konzert ist er nun nach einem Orgelkonzert im September 1995 zum zweiten Mal Gast in St. Helena.

Der Eintritt ist frei. Die Kollekte am Ausgang ist zugunsten der Kirchenmusik von St. Helena.

Weitere Informationen unter http://www.helenamusik-rheindahlen.de/ [2]

[PM]