- BürgerZeitung für Mönchengladbach und Umland 1.0 - http://www.bz-mg.de -

Sport-Teilinternat hatte guten Start

logo-sportinternat.jpgKaderschmiede für junge Leistungssportler fördert derzeit 20 Jugendliche in Fußball und Hockey und schon bald auch in Judo Sportliche Talente entdecken und fördern – das ist ein Ziel, das die Stadt seit kurzem mit Nachdruck verfolgt.

So ging Ende vergangenen Jahres das Sport-Teilinternat Mönchengladbach, das vom Verein zur Förderung des Nachwuchssportes im Hockey-Park betrieben wird an den Start.

Neben Borussia, der Hockeypark Betriebs-GmbH, dem Stadtsportbund, der Stadtsparkasse und der NVV AG ist auch die Stadt Gründungsmitglied im Trägerverein.

Vereinsmitglied ist außerdem auch das Gymnasium Rheindahlen, zugleich Partnerschule des Leistungssports mit angegliedertem Sport-Teilinternat im Hockeypark, das durch Sponsorenmittel und Landesförderung unterstützt wird..

Nach den ersten drei Monaten in der Startphase ziehen die Verantwortlichen eine erste positive Bilanz. Vereinsvorsitzender Dr. Gert Fischer, Sportdezernent der Stadt, Rainer Kühn, Schulleiter am Gymnasium Rheindahlen, und Max Eberl von Borussia sprachen in der gestrigen Sitzung des Freizeit-Sport- und Bäderausschusses von einem gelungenen Start des ehrgeizigen Projektes.

„Wir stehen noch am Beginn der Entwicklung und werden auch in den nächsten Monaten weitere Erfahrungswerte sammeln. Soviel kann aber jetzt schon gesagt werden: Das Sport-Teilinternat läuft gut an“, betonte Max Eberl, zuständig für die sportliche Ausbildung der jungen Talente.

Derzeit werden im Hockeypark 20 talentierte Nachwuchssportler, darunter vier Mädchen, gefördert.

„Fünf weitere könnten noch aufgenommen werden, denn mit 25 haben wir die Kapazitätsgrenze erst erreicht“, so Max Eberl. Er macht allerdings darauf aufmerksam, dass es sich bei den Jugendlichen um absolute Leistungssportler handeln muss, die täglich gefördert und gefordert werden.

„Hier geht Qualität vor Quantität“, betont er. Neben den Sportarten Hockey und Fußball soll demnächst der Bereich Judo hinzukommen.. Von montags bis donnerstags haben die Jugendlichen ab 13.30 Uhr die Möglichkeit, in der Sportsbar ein Mittagessen einzunehmen.

Anschließend gibt es eine sportartenübergreifende Einheit mit Ausdauertraining und Fitness durch hauptamtliche Trainer von Borussia Mönchengladbach. Und von 15 bis 17 Uhr werden die jungen Nachwuchssportler dann abwechselnd von vier Lehrkräften des Gymnasiums Rheindahlen schulisch unterstützt.

„Durch das intensive Training, aber auch durch die Anzahl der sportlichen Turniere könnten sich schnell schulische Defizite wegen Fehlstunden einschleichen. Diese gilt es abzufedern“, so Schulleiter Rainer Kühn. Auch hier können sich die ersten Ergebnisse sehen lassen: „Die Halbjahreszeugnisse wiesen zum Teil Leistungssteigerungen auf“, freut sich Rainer Kühn, der sich vorgenommen hat, das Gymnasium Rheindahlen zu einer „sportbetonten Schule“ weiterzuentwickeln.