- BürgerZeitung für Mönchengladbach und Umland 1.0 - http://www.bz-mg.de -

Da soll jemand sagen: Chorgesang hat keine Zukunft!

MGV-Wickrath_01 [1]Am 5. Juni 2010 gegen 9:30 Uhr setzte sich der Wickrather Männer-Gesang-Verein (MGV) mit seinen Damen, in Richtung „Kulturhauptstadt Ruhr.2010 in Bewegung“.

Man hatte sich als 1. Ziel den „Chor Kanal“ – eine singende Schiffsparade auf dem Rhein-Herne-Kanal – vorgenommen und besuchte den Stadthafen Recklinghausen.

MGV-Wickrath_02 [2]Um 12:10 Uhr, nach dem Mittagsgeläut, sang man mit dem Ruhrpott zusammen „Glück auf, Glück auf“ und den Kulturhauptstadthymne „Komm zu Ruhr“.

Hier liefen den Wickrather schon die ersten Schauer den Rücken! Man erlebte noch den „singenden Schiffskonvoi“ und hörte sich einige Chöre an, bevor es zur Kaffeepause und Erholungsaufenthalt zum Halterner See ging. Froh gelaunt und gespannt begann man den Weg nach „auf Schalke“.

Es war imposant, wie aus allen Richtungen singende und fröhliche Menschen den Weg in die Arena suchten. Man bewunderte das Stadion und konnte sehen, wie sich der Spielfeldrasen, außerhalb der Arena, erholte.

MGV-Wickrath_03 [3]Wie sagt Steven Sloane – der Künstlerische Leiter des Finales von „!Sing Day of Song“: „Es wird sowieso zu viel geredet in der Welt. Es sollte mehr gesungen werden.“ Der MGV Wickrath möchte dies umsetzen!

Dann, ab 19:30 Uhr wurde geprobt, bevor über 55.000 Sangeskehlen um 20:30 „Glück auf der Steiger kommt“ sangen. Ein einmaliges Erlebnis, das man bei diesem Gesangsvolumen mitwirkten durfte.

So ging es dann auch Schlag auf Schlag, ein Highlight nach dem anderen. War es der Star Bobby McFerrin, die Wise Guys, ein Gebärdenchor, Vesselina Kasarova und und und.

Es lag den ganzen Abend eine „Gänsehautstimmung“ in der Luft. „Dieser Klang!“ So was, sagt der Dirigent, habe ich noch nie erlebt. Die Wickrather Truppe kam voller Eindrücke und motiviert nach Mitternacht wohlbehalten in Wickrath wieder an. Ein toller Tag, den so schnell keiner der Teilnehmer vergessen wird.

Übrigens, fühlen Sie sich angesprochen! Montags ist 20:00 Uhr Probe im Hotel Frambach! Jeder Mann ist willkommen!