Dennis Hutscheinreiter (SPD) zurückgetreten – folgt Gülistan Yüksel?

Red. Politik & Wirtschaft [ - Uhr]

hutschenreiter-dennis-16_i_myuksel-gulistan-08_i_mDer Wickrather SPD-Ratsherr Dennis Hutschenreiter hat zum 31. August 2011 sein Amt im Rat der Stadt Mönchengladbach niedergelegt.

Der stellvertretende Wickrather SPD-Ortsvereinsvorsitzende kann das mit dem Ratsmandat verbundene zeitliche Engagement mit seinem auswärtigen Studium und seiner nebenberuflichen Tätigkeit nicht mehr vereinbaren.

Dem Ortsverein Wickrath bleibt Hutscheinreiter dennoch erhalten und wird das engagierte Team der SPD Wickrath, weiterhin unterstützen.

Hutscheinreiter habe während seiner aktiven Ratsherrenzeit wichtige Impulse für Wickrath und über die Ortsgrenze hinaus gesetzt, heißt es aus den Wickrather SPD-Kreisen.

Er und sein Wickrather Ratskollege Ulrich Mones waren die einzigen SPD-Ratsvertreter, die sich von Beginn an konsequent gegen das von SPD-Fraktionsvorsitzenden Lothar Beine und OB Norbert Bude (SPD) vorangetriebene Projekt „Methangas-Anlage Wanlo“ gestellt hatten.

Nachrückerin für Hutscheinreiter in die SPD-Ratsfraktion dürfte die Vorsitzende des Intergrationsrates, Gülistan Yüksel sein.

Sie gehörte schon in der vergangenen Ratsperiode dem Mönchengladbacher Rat an, konnte jedoch durch die seinerzeit überraschend große Zahl von SPD-Direktmandaten nicht mehr in den Rat einziehen.

buschgens-oliver-24_i_mSollte in der laufenden Ratsperiode ein weiteres SPD-Ratsmitglied ausscheiden, käme auch wieder Oliver Büschgens zum Zuge. Auch er war, wie Yüksel, einer der „Verlierer“ des SPD-Erfolges bei der Kommunalwahl 2009.

Sollte Gülistan Yüksel eine andere (berufliche?) Option haben, könnte der Nachfolger von Dennis Hutscheinreiter auch Oliver Büschgens heißen.

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar